Drei Drehkreuze und mehr Langstrecken bei Alitalia

Mit einer neuen Strategie will die italienische Airline wieder in die Gewinnzone fliegen.

Nach dem Einstieg des Investors Etihad Airways hat Alitalia nun ihre neue Geschäftsstrategie für 2015 bekanntgegeben. Dazu gehört eine veränderte Streckenpolitik. So gibt es künftig drei Drehkreuze in Italien. Am Flughafen Mailand-Malpensa werden vermehrt Langstreckenflüge angeboten, während in Mailand-Linate die Verbindungen zu Drehkreuzen von Partner-Fluggesellschaften verbessert werden sollen. Am Flughafen Rom-Fiumicino werden weitere Langstreckenflüge angeboten und die Kurz- und Mittelstreckenflüge weiter ausgebaut. Die Flugpläne im gesamten Streckennetz werden laut Unternehmensmitteilung optimiert, um bessere Verbindungen und verbesserte Codeshare-Möglichkeiten mit vorhandenen und neuen Partnern zu erreichen.

Zu den neuen Strecken ab Rom gehören San Francisco, Mexiko-Stadt, Santiago (Chile), Peking und Seoul sowie eine grössere Anzahl Flüge nach New York, Chicago, Rio de Janeiro und Abu Dhabi. Ab Mailand-Malpensa gibt es 13 zusätzliche Flüge pro Woche, unter anderem nach Abu Dhabi, Shanghai und Tokio.

Alitalia will die Beziehungen mit den Sky-Team-Fluggesellschaften Air France/KLM und Delta verbessern, eine neue Partnerschaft mit Airberlin und Niki wurde bereits eingegangen sowie eine verbesserte Anbindung mit Etihad Airways umgesetzt. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Air Serbia und Etihad Regional umfassender werden. Bis 2017 soll Alitalia mit der neuen Strategie wieder in die Gewinnzone fliegen.