Markus Flühmann steigt bei Ofran aus

Der Mietwagenanbieter hat nun keinen Schweizer GSA mehr. Das Geschäft war offenbar ein Verlustbringer.

Die Lidarina Management AG von Markus Flühmann beendet ihre Arbeit als Generalvertretung für den Autovermieter Ofran drive more. Per Ende Oktober werden somit das Schweizer Call Center und das Marketing aufgelöst sowie die Seite ofran.ch auf die Hauptseite ofran.com umgeleitet. Die sechs Mitarbeitenden von Flühmanns Cruise & Ferry Center in Merenschwand – welche Ofran mitbetreut hatten – behalten jedoch alle ihre Jobs, wie Markus Flühmann gegenüber TRAVEL INSIDE versicherte.

Als Mietwagenbroker habe man heute nicht mehr die Berechtigung wie noch vor fünf oder zehn Jahren, so Flühmanns Erfahrung. Die Mietwagenfirmen könnten mit ihren Billigmarken und Sonderangeboten mit dem Preis immer tiefer gehen und gingen die Kunden zudem direkt an, sobald sie über deren Kontaktdaten verfügten. Das Kommissionsgeschäft lohne sich bei Mietwagen-Preisen von EUR 7 pro Tag auf Mallorca nicht mehr. «Wir haben ehrlich gesagt in den letzten Jahren nur noch draufgelegt.»

Markus FlühmannZudem lastete immer der plötzliche Verlust des Holiday-Auto-Geschäfts 2013 auf der Lidarina AG. Nach dem Verkauf durch Sabre an Car Trawler und der Aufgabe des B2B-Geschäfts hatte Lidarina als Ersatzangebot Ofran ausgewählt. Ofran war damals ein Holiday-Autos-Franchisenehmer für Osteuropa, das Buchungssystem galt als sehr fortschrittlich. «Was wir jedoch nicht bedacht hatten: In Osteuropa wurde viel kurzfristiger gebucht und die Preise waren erst drei bis vier Monate im Voraus geladen. Bis wir dies behoben hatten, hatten wir schon viele Kunden verloren», so Flühmann. Dies habe man nie wieder richtig aufholen können.

Laut Mitteilung behält die Ofran-Gruppe mit Hauptsitz in Tel Aviv ihre Aktivitäten in allen anderen Quellmärkten wie gehabt bei. Das internationale Sales Team von Ofran in Israel sei über gsa@ofran.com zu erreichen. Für bestehende Buchungen sei der Service nach wie vor garantiert. Alle Reservationen, auch mit Mietübernahme nach Ende Oktober, welche per 31.10.2017 den Status «Confirmed» aufweisen, werden wie gebucht durchgeführt. Für allfällige Änderungen/Annullationen nach dem 31.10.2017 wenden sich Kunden an: gsa@ofran.com oder Telefon +97237951015 (englisch). Eine weitere Zusammenarbeit mit Ofran kann mit dem internationalen Team in Israel koordiniert werden. (SG)