Schauinsland feiert 100-Jahr-Jubiläum und stellt Sommerprogramm vor

Ausserdem hat der Reiseveranstalter seinen Umsatz im zu Ende gehenden Geschäftsjahr (31. Oktober 2017) um 7,2 Prozent gesteigert.
Schauinsland_Sitz
© Schauinsland

Seit heute liegen die ersten Flugreisenkataloge von Schauinsland für den Sommer 2018 vor: Balearen, Griechenland, Türkei, Fernreisen und Familien. Die weiteren fünf Kataloge werden in zwei Wellen zum 17. Oktober und 13. November erscheinen. Alle Kataloge präsentieren sich im Retrolook und heben sich so anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums deutlich ab. Passend zu 100 Jahre Schauinsland-Reisen lautet das Kampagnenmotto «100 Years Endless Summer». Mit diesem Slogan unterstreiche das Duisburger Unternehmen einerseits, dass sie durch ihre Arbeit den Gästen Sommer, Sonne, Ferienfreude bereiten und andererseits weise der Claim auf ein einmaliges Gewinnspiel hin, heisst es in einer Mitteilung.

Das neue Sommerprogramm 2018 präsentiert auf nahezu 3000 Katalogseiten rund 2800 Hotelanlagen. Die Anzahl der Exklusiv- und Garantiehotels wurde auf rund 400 Häuser erhöht. Beim Programmausbau stehen Familien und Adults-only-Anlagen im Fokus sowie die Modernisierung von bestehenden Häusern. Auch das Kreuzfahrtangebot wird ausgebaut. Neben Aida hat der Reiseveranstalter nun auch MSC Kreuzfahrten im Portfolio. Die MSC Kreuzfahrten können sowohl als Paket inkl. Hotelverlängerung mit Flug, als auch nur mit Flug sowie als Nur-Kreuzfahrt ohne weitere Leistungen gebucht werden. Ganz neu im Programm sind bab Sommer 2018 Aida-Routen ab Hamburg, Kiel und Warnemünde.

Ferien auf Lebenszeit zu gewinnen
Schauinsland-Reisen möchte sein 100-jähriges Bestehen nicht allein mit einer grossen Party oder einer aufwändigen Marketing-Kampagne feiern, sondern dem Veranstalter sei es wichtig, sich in diesem Jahr bei allen zu bedanken, die diesen historischen Moment erst möglich gemacht haben — bei über 11’600 Reisebüropartnern und Millionen von Kunden. Der Veranstalter verlost deswegen unter allen Gästen, die im Jubiläumsjahr 2018 mit dem Reiseveranstalter verreisen, Ferien auf Lebenszeit. Auch für die Reisebüroexpedienten selber wird es ein solches Gewinnspiel in Kooperation mit Iberostar geben, bei dem sie «Endless Summer mit Schauinsland-Reisen» gewinnen können. Darüber hinaus hat Reiseveranstalter weit über 1000 Spezialangebote zum 100-Jährigen im Portfolio. Diese «100 Jahre Schauinsland-Reisen Angebote» sind mit dem Jubiläums-Signet gekennzeichnet.

Deutliches Plus im Geschäftsjahr 2016/17
Schauinsland hat das zu Ende gehende Geschäftsjahr erneut mit einem Rekord von 1,43 Mio. (+4,4%) Feriengästen und EUR 1,18 Mia. (+7,2%) Umsatz abgeschlossen. Die Umsatzrendite liegt bei rund 3%. Die grossen Gewinner und Wachstumstreiber sind Griechenland (+29%), Ägypten (+36%) und auf der Fernstrecke die Malediven (+28%). Der Veranstalter rechnet für das kommende Geschäftsjahr mit einem soliden Teilnehmerwachstum über 5%. Die Preise für den Sommer 2018 bleiben zielgebietsübergreifend stabil. (TI)