Knapp 22 Prozent der Flüge ab Zürich starteten 2017 unplanmässig

Airhelp hat die verspäteten und ausgefallenen Flüge an den zehn grössten DACH-Flughäfen im letzten Jahr analysiert.

Das Fluggasthelfer-Portal Airhelp hat den Flugverkehr der zehn grössten Flughäfen aus dem DACH-Raum im 2017 untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass es in Berlin-Tegel am meisten Flugprobleme gab, die wenigsten in Stuttgart. Der Flughafen Zürich verzeichnete die viertbesten Pünktlichkeitswerte der Analyse, während der Flughafen Genf im Mittelfeld zu finden ist.

23’299 Flügen waren in Zürich verspätet, 959 fielen aus

Insgesamt 21,7% aller Flüge ab Zürich starteten im Gesamtjahr 2017 unplanmässig, 23’299 waren verspätet, 959 fielen ganz aus. Auch vom Flughafen Genf, der sich laut der Analyse im Mittelfeld befindet, verzeichneten nur 23,3% der Flüge eine Abweichung vom Flugplan (16’068 Verspätungen und 657 Ausfälle). Das Ranking wird angeführt vom Stuttgarter Flughafen, hier hoben rund 18% aller Flüge mindestens 15 Minuten verspätet ab oder fielen aus.

Die meisten Verspätungen gab es am Flughafen Berlin-Tegel, wo 29% aller Flüge im letzten Jahr von Verspätungen oder Annullierungen betroffen waren. Damit verzeichnete der Berliner Flughafen im Jahr 2017 die schlechtesten Pünktlichkeitswerte der grössten Flughäfen aus der DACH-Region. Auch in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Genf und München waren vergleichsweise viele Passagierflüge von Problemen betroffen. An jedem dieser Flughäfen waren 2017 jeweils mehr als 23% aller Flüge verspätet oder fielen aus.

EUR 580 Mio. Entschädigungen für DACH-Fluggäste

Flugausfälle und -verspätungen können zu Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu EUR 600 pro Fluggast berechtigen. Allein aus dem Jahr 2017 steht Fluggästen aus der DACH-Region eine finanzielle Entschädigung von insgesamt rund EUR 580 Mio. zu. Die Höhe der Entschädigungszahlung berechnet sich aus der Länge der Flugstrecke. Der rechtmässige Entschädigungsanspruch ist abhängig von der tatsächlichen Verspätungsdauer am Ankunftsort sowie dem Grund für den ausgefallenen oder verspäteten Flug. Betroffene Passagiere können ihren Entschädigungsanspruch rückwirkend durchsetzen, bis zu drei Jahre nach ihrem Flugtermin.

Philippe Strässle, Director of Business Development von Airhelp, kommentiert die Analyse: «Obwohl es am Zürcher Airport stets ein hohes Flugaufkommen gibt, verzeichnete der Flughafen im Jahr 2017 im Vergleich zu den anderen grossen Flughäfen aus der DACH-Region gute Pünktlichkeitswerte. Das spricht auch für eine hervorragende Koordination vor Ort. Dennoch sind verspätete und ausgefallene Flüge natürlich sehr ärgerlich. Insgesamt standen Zürcher Fluggästen allein aus dem Jahr 2017 eine Entschädigungssumme in Höhe von mehr als EUR 54 Mio. zu.» (TI)

 

 

 

 

 

 

 

* Verspätung von mind. 15. Min.
** Summe verspäteter und ausgefallener Flüge
*** geschätzte Summe auf Basis der durchschnittlichen Flugzeugauslastung