Oneworld-Mitglieder führen Basic-Tarif auf Langstrecke ein

Ab April gibt es bei British Airways, Iberia, Finnair und American Airlines einen minimalistischen Economy-Tarif auf ausgewählten Langstrecken.
British Airways

Die zunehmende Konkurrenz von Low-Cost-Carrier auf Langstrecken machen auch etablierten europäischen Fluggesellschaften das Leben schwer. Als Reaktion auf die Expansion von Airlines wie Norwegian und Wow Air, wollen die vier Oneworld-Alliance-Mitglieder British Airways, Iberia, Finnair und American Airlines einen Basic Economy-Tarif auf der Langstrecke anbieten.

Der Tarif enthält kein Aufgabegepäck, keine Sitzplatzreservierung und ist nicht erstattungsfähig. Umbuchungen können jedoch auch im Basic-Fare gegen eine Gebühr vorgenommen werden und Verpflegung, Entertainment, Kopfhörer, Decken sowie Vielfliegermeilen sind weiterhin enthalten. Upgrades mit Meilen sind nicht erlaubt, schreibt das Portal «Travel Dealz».

Auch Star Alliance und Sky Team haben auf die Entwicklung reagiert.  Lufthansa und SAS bieten etwa bei Flügen ab Skandinavien in die USA und Air France, KLM und Delta bei Flügen zwischen Europa und Nordamerika ebenfalls einen minimalistischen Tarif an. Offiziell angekündigt sollte der neue Tarif der Oneworld-Mitglieder eigentlich erst im April werden. Die Pläne seien jedoch bereits jetzt aus einem Memo von British Airlines an Reisebüros durchgesickert, wie es in dem Beitrag weiter heisst. (TI)