Lufthansa Group: Bestpreise gibt es nur noch über NDC-Buchungskanäle

Reisebüros, welche indirekte Buchungskanäle benutzen, werden ab April preislich benachteiligt. Sowohl bei Economy-Tarifen, wie auch bei Sitzplatzreservationen.
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Ab April wird die Lufthansa Group erstmalig Bestpreise exklusiv auf den direkten Vertriebs- und NDC-Buchungskanälen offerieren. Das Angebot gilt für alle Light und Classic Tarife auf einer Vielzahl von europäischen Strecken aus allen vier Hubs Frankfurt, München, Wien und Zürich. Was vielen Reisebüros sauer aufstossen wird: Im Unterschied zu früheren Aktionen für die eigenen Vertriebskanäle und Direct-Connect-Partner ist das Angebot mit einer konstanten Preissenkung über alle Economy-Tarifstrukturen buchbar.

Nachteil für Reisebüros mit indirekten Buchungskanälen
Die Lufthansa Group setzt schon länger auf den Ausbau der Direktkanäle. «Die Angebotsdifferenzierung für Direct-Connect-Partner wird kontinuierlich erweitert, um die Kundenanforderungen bestmöglich abzudecken. Dazu gehört auch, dass verschiedene Kanäle unterschiedlich bespielt werden können», heisst es in einer entsprechenden Mittelung. Das heisst aber auch: Ohne Zugang zu einem NDC-Buchungskanal wird dem Reisebüro zukünftig in jedem Fall ein teurerer Tarif ausgespielt.

Und nicht nur das: Preisvorteile über NDC-Buchungskanäle gibt es ab April auch für Sitzplatzreservationen auf Langstreckenflügen. Die Preisreduktion gegenüber traditionellen Buchungskanälen beträgt für sämtliche Strecken EUR 5 pro Reservation. (TI)