Andalusien: rundum aus dem Vollen geschöpft

Nadine Wagner bringt ihre spanische Wahlheimat Gästen von Vögele Reisen seit vielen Jahren näher.
Neben Sehenswürdigkeiten wie der Alhambra in Granada stehen auch herzliche Begegnungen mit Einheimischen auf dem Programm der Andalusien-Rundreise von Vögele Reisen.

Die Kultur und Geschichte Andalusiens ist überwältigend reich und vielschichtig: Berber, Muslime, Christen und Juden hinterliessen in Spaniens südlichster Region ein einzigartiges Erbe. Es stammt aus dem Mittelalter und aus der Zeit der grossen Seefahrer und ist eindrücklich erlebbar in Granadas Stadtburg Alhambra, in der Moschee-Kathedrale Mezquita in Córdoba oder im königlichen Alcázar von Sevilla. Von deren Charme liess sich auch Nadine Wagner bezaubern, als sie in den 1990er-Jahren nach Andalusien kam, um ihre Spanischkenntnisse zu perfektionieren. Die Spontanität und Herzlichkeit der Andalusierinnen und Andalusier trugen das Ihre dazu bei, dass sie Wurzeln schlug. Inzwischen jongliert sie seit über 20 Jahren mit den Sprachen, wechselt spielend und je nach Herkunft ihrer Gäste zwischen Spanisch und Deutsch, Französisch oder Englisch. Am liebsten aber vermittelt sie in ihrer Basler Mundart zwischen den Kulturen.

Reiseleiterin aus Passion

Wenn im Hochsommer in den andalusischen Städten das Thermometer auf über 40 Grad steigt und sich auf der Suche nach Abkühlung alles an die Strände drängt, reist sie jeweils zurück ans Rheinknie. Hier ist sie aufgewachsen, hier machte sie das Handelsdiplom und – ihrer Leidenschaft folgend – das Diplom zur Reiseleiterin. In Basel arbeitete Nadine Wagner in einer Firma im Besuchs- und Kongresswesen. Schon damals hatte sie den Dienstleistungsgedanken eingeimpft. «Ich gebe immer 150 Prozent», sagt sie, bestrebt, den Gästen im vorgegebenen Rahmen eine möglichst gute Zeit zu geben.

Nadine Wagner

Typisch Vögele Reisen

Ganz auf die Vorlieben der Schweizer Gäste richtet sich die Rundreise von Vögele Reisen aus. «Die Hotels sind sorgfältig ausgesucht und hochwertig, wie das ganze Programm, exklusiv für die Gruppen mit maximal 25 Teilnehmenden», sagt Nadine Wagner. «Die Stimmung unter den Vögele-Reisenden ist harmonisch. Man versteht sich und hat Spass zusammen. Die Interessen der Gäste sind ähnlich gelagert. Kultur und Geschichte sind wichtig, genauso aber auch der Lebensalltag der Einheimischen und die Kulinarik.» Das Vögele-Menü bietet eine ausgewogene Mischung aus Sehenswürdigkeiten sowie Land und Leuten. Auf dem Programm steht beispielsweise ein authentisches Mittagessen in einem andalusischen Bergdorf. Die einheimischen Landfrauen bekochen die Gäste liebevoll, aufgeteilt auf mehrere Häuser. Zum Essen nehmen sie am Familientisch Platz. «Dieser Programmpunkt ist etwas Besonderes auf der Vögele-Rundreise», erzählt Nadine Wagner. «Viele behalten dieses Mittagessen als ebenso grosses Highlight in Erinnerung wie den Besuch der Mezquita oder Alhambra.»

Zeit für Spontanes

Die Rundreisen von Vögele bieten bewusst Freiraum und Zeit zum Geniessen. «Wenn in einer Stadt eine Feier oder Prozession stattfindet und die Gruppe dies wünscht, baue ich solche Attraktionen als Extras spontan mit ein», sagt Nadine Wagner. «Auch in Stunden ohne Programm bin ich für die Gäste da, gebe Tipps, zeige ihnen ein Stadtviertel oder gehe mit ihnen in ein Lokal, das bei den Einheimischen beliebt ist.»

Vor sechs Jahren begleitete Nadine Wagner erstmals eine Vögele-Gruppe. «Inzwischen bin ich ein Fan von Vögele Reisen – ganz ehrlich», sagt sie. Bereits jetzt freut sie sich auf die neue Nordspanien-Rundreise von Vögele im Frühling 2019: «Auch Spaniens kühlerer Norden wartet mit wunderbaren Städten, toller Architektur und einer spannenden Kultur auf, die anders als im feurigen Andalusien nicht arabisch, sondern keltisch geprägt ist.» Dann heisst es Pintxos statt Tapas. So nennen die Basken ihre köstlichen Häppchen, welche in den Bars kunstvoll angerichtet auf dem Tresen locken.

 

voegele_reisen_zwei_zeilen_

Tel. 043 960 86 10
info@voegele-reisen.ch
www.voegele-reisen.ch

 

Wichtig für das Reisebüro

  • 10 % Kommission
  • neutrale Kataloge im Mailinghouse
  • Sofort-Preise: attraktive Rabatte für die ersten 50% pro Abreise
  • attraktives Preis-/Leistungsverhältnis

Drucken