Interlaken startet durch

«Gemeinsam schaffen wir das» – Aufbruchstimmung in der Business- und Feriendestination Interlaken.
Der Kursaal mit seinem prächtigen Park vereint das Klassische mit dem Modernen.

Aufbruchstimmung in der Business- und Feriendestination Interlaken. Im persönlichen
Gespräch mit MICEtip strahlt Alexander Hänsel, CEO von der Congress Kursaal Interlaken AG, wohltuenden Optimismus aus. Seit Anfang dieses Jahres hat sich die CKI-Gruppe eine zukunftsweisende Unternehmensstruktur gegeben. Strategisch weitreichende Akzente sollen die neuen Strukturen setzen. Auch ein überarbeiteter visueller Auftritt unterstreicht
den Blick in die Zukunft. Für Hänsel sind diese gezielt adaptierten Voraussetzungen ideale
Rahmenbedingungen, um ein konkret formuliertes Ziel noch wirkungsvoller zu erreichen:
Grosse Kongresse nach Interlaken holen, dies dank partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den lokalen und regionalen Leistungsträgern. Als positives Beispiel erwähnt der Kongressmanager das erfolgreiche Swiss Economic Forum. «Wir wollen als Einheit auftreten und einen hohen Qualitätsstandard sicherstellen» so Hänsel. Um dem Anspruch gerecht zu werden, hat sich der Hospitality Fachmann der Devise verschrieben: «Ich will das Produkt Interlaken mit allen Facetten noch besser kennenlernen».

VIELVERSPRECHENDE AUSGANGSLAGE

Die Ausgangslage für die Destination im Berner Oberland sowie die neu strukturierte CKI AG präsentiert sich ausgesprochen vielversprechend. Die Hotels melden seit Wochen hervorragende Belegungszahlen. Und die zum Teil langjährigen Mitarbeitenden im Kongresszentrum können ein zentrales Bedürfnis der MICE-Branche bedürfnisgerecht und individuell abdecken: die persönliche Betreuung mit Bereitschaft zur Flexibilität, auch und besonders bei technischen Herausforderungen.

Und wo sieht Hänsel interessante Zukunftsperspektiven? «Die Versicherungs-, Auto-, Verbands-und Luxusbranche bieten grosses Potential. Auch nationale grosse Jubiläumsfeiern sind sehr interessant für Interlaken. Aber jeder Tätigkeitsbereich
bedarf der eigenen Botschafter. Diese spezifische Struktur auf- und auszubauen, benötigt jedoch Zeit». Deshalb fokussiert dieCongress Kursaal Interlaken AG aktuell noch den
nationalen Event- und Kongressbereich. Mit Erfolg: Zahlreiche Firmenfeiern, Autopräsentationen, Medizinalkongresse und Jubiläen haben die Auftragsbücher erfreulich gut gefüllt.


Interview mit Alexander Hänsel, CEO Congress Kursaal Interlaken AG
Wir ziehen hier alle am selben Strang

© CONGRESS KURSAAL INTERLAKEN AG Der Ballsaal mit indirekter Beleuchtung.

 

Herr Hänsel, die MICE-Branche hat zwei schwierige Jahre hinter sich. Wie sieht aktuell die Situation für die CKI AG aus?

Wir sind insbesondere auf Herbst gut gebucht. Allerdings noch nicht auf dem Vorpandemie-
Niveau.

Welche Angebote sind besonders gefragt?

Im Kongressbereich und bei Firmenveranstaltungen ist wieder Bedarf nach physischen
Veranstaltungen da. Im Herbst starten wir zum Beispiel mit diversen Ärztekongressen, wobei die Teilnehmenden aus der ganzen Schweiz kommen. Das freut uns besonders, da auch diese Kongresse pandemiebedingt einer Pause unterworfen waren.

Wie sieht es bei den noch grösseren Events aus?

In den kommenden Monaten stehen diverse grössere Firmenveranstaltungen und Events an. Die Nachfrage nach Veranstaltungen steigt wieder deutlich.

Welche Zielmärkte fokussieren Sie zur Zeit?

Kurz- und mittelfristig den nationalen Markt. Aber selbstverständlich verfolgen wir auch intensiv die internationale Entwicklung, um allenfalls rechtzeitig die strategischen Weichen zu stellen.

Wo sehen Sie die Stärken des CKI resp. der Destination Interlaken, im nationalen und internationalen Vergleich?

Ganz klar in der Mischung aus der ausgesprochen faszinierenden Region und der einerseits
historischen gleichzeitig aber auch modernen Infrastruktur. Interlaken ist international bekannt und durch seine aussergewöhnliche Lage als Teil der Jungfrau Region sehr attraktiv, ein eigentlicher Anziehungspunkt. Der Standort Interlaken eignet sich auch aus diesem Grund bestens für Kongresse und Anlässe mit speziellem Flair. Nicht zu vergessen die kurzen Distanzen. Hier hat der Gast Geschäfts- und Ferienfeeling auf einmalige Weise vereint.

Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den anderen touristischen Leistungsträgern in Interlaken?

Wir ziehen alle am selben Strang und sind uns bewusst, dass wir nur gemeinsam die Region weiterbringen.

Was ist Ihr ganz persönlicher Wunsch für das nächste MICE-Jahr?

Dass wir natürlich ohne Pandemie oder sonstige Krisen voll durcharbeiten und uns
weiter entfalten dürfen. Ich freue mich auf ein erfolgreiches und bereicherndes Jahr!


Alexander Hänsel

Seit 2010 arbeitet der Hospitality Manager im Congress Kursaal Interlaken. Mitte 2018 hat er die Direktion übernommen und leitet heute den vielseitigen Betrieb. Alexander Hänsel hat die Hotelfachschule mit Fachhochschulreife abgeschlossen und einen Betriebswirt im Internationalen Management absolviert. Anschliessend absolvierte er verschiedene Stationen unter anderem in London, Österreich und der Schweiz, in der Kongress- und Luxus-Hotellerie. 2022 absolvierte er erfolgreich das CAS in Entrepreneurship an der Universität Bern. Der 43-jährige Manager ist verheiratet und lebt am Thunersee.

© CONGRESS KURSAAL INTERLAKEN AG
Der Theatersaal mit Seminarbestuhlung.

 

Neue Struktur seit 1. Januar 2022


Die CKI-Gruppe hat Anfang Jahr ihre Organisationsstruktur neu aufgestellt. Mit der Schaffung der Kursaal Interlaken Holding AG als Muttergesellschaft und den Tochterfirmen Congress Kursaal Interlaken AG sowie Casino Interlaken AG sollen mehr finanzielle Transparenz für die Zukunft geschaffen und der Auf und Ausbau eines effizienten Managementsystems ermöglicht werden. Die Interlaken Congress & Events AG führt unter dem Namen Congress Kursaal Interlaken AG (CKI AG) seit Januar das Veranstaltungsgeschäft weiter.

Congress Kursaal Interlaken – perfekte Dienstleistungen aus einer Hand (congress-interlaken.ch)