Allein erziehen, zusammen reisen

Intrepid nimmt spezielle Familienreisen für Alleinerziehende ins Programm auf.
© Geoff Manchester

Nicht immer sind auf einer Familienreise zwei Elternteile und die Kinder dabei. «Trips für allein reisende Eltern und deren Kinder werden bislang aber nur selten angeboten», sagt Dyan McKie, Brand Manager Familienferien des Erlebnisreisen-Anbieters Intrepid Travel. Er präsentiert auch gleich seine Lösungsansätze. Ab sofort hat der Veranstalter nämlich sechs neue Touren im Programm, die speziell für Alleinerziehende entwickelt wurden. Es geht nach Costa Rica, Thailand, Nordindien, Ägypten, Vietnam und Marokko. «Diese Reiseziele wurden bewusst gewählt, um es abenteuerlustigen Alleinerziehenden zu erleichtern, in spannende und neue Länder zu reisen», sagt McKie weiter.

AUF DER 15-TÄGIGEN Costa-Rica-Rundreise erleben Familien das Land beim Wildwasser-Rafting, Wandern durch den Dschungel und beim Ziplinen in den Baumkronen. In Thailand entspannen sich die Eltern auf dem 12-tägigen Trip «Thailand Family Holiday for solo parents», während die Kinder im Elefanten- Naturpark in Chiang Mai Spass haben. In Vietnam radeln Familien durch Hanoi, schlafen unter den Sternen, besuchen die Halong-Bucht.

DIE ZEHNTÄGIGE NORDINDIEN-REISE führt alleinerziehende Eltern unter anderem nach Delhi und dann nach Jaipur, um durch die Stadt zu schlendern und den berühmten Taj Mahal zu bestaunen. Ägypten bereisen die Familien bei der neuntägigen Tour «Egypt Family Holiday for solo parents» auf dem Nil in einer traditionellen Feluke und auf dem Rücken von Kamelen. Ein Abendessen mit einer nubischen Familie gibt Einblick in die Esskultur. Neben den Touren für Alleinerziehende hat Intrepid für dieses Jahr auch klassische Familienreisen im Programm, etwa eine achttägige Bali-Tour speziell für Teenager.

SJ