Atlas Reisen: Opern im Norden liegen im Trend

Im Norden Europas überzeugen die Opern- und Konzerthäuser auch mit ihrer Architektur.
zVg Das Opernhaus in Oslo scheint direkt mit dem Meer zu verschmelzen.

Spätestens seit der Eröffnung der Elbphilharmonie in Hamburg strömen die Besucher in den Norden Deutschlands. Das neue Wahrzeichen der Stadt ist ein Touristenmagnet – doch neben Hamburg seien auch Reisen nach Oslo oder Kopenhagen sehr gefragt, heisst es bei Atlas Reisen. Damit folge das Segment der Musikreisen einem generellen Trend, ist doch der Norden per se gut gebucht.

ABGESEHEN VON DER Elbphilharmonie würden auch die Opernhäuser in Oslo und Kopenhagen nicht nur mit dem musikalischen Angebot überzeugen, sondern auch mit eindrücklicher Architektur. Die 2008 eröffnete Oper in Oslo scheint mit dem Meer zu verschmelzen. Mit weissem Marmor verkleidet, erinnert das Gebäude an einen Eisberg. Nicht nur die 1000 Innenräume sind einen Besuch wert, sondern auch das Dach ist vollständig begehbar und bietet wunderbare Ausblicke auf die Stadt.

IN DER DÄNISCHEN Hauptstadt Kopenhagen hebt sich das 2005 eröffnete königliche Opernhaus mit seiner markanten Form deutlich aus der Stadtarchitektur hervor. Der Kontrast zum historischen Amalienborg-Palast ist für Fans der Musik und der Architektur ein Besuch wert.

Ab Anfang 2018 wird sich dann Berlin zum Reigen der architektonisch interessanten Opernhäuser in Nordeuropa gesellen. Momentan befindet sich die deutsche Staatsoper noch in der Renovierung, erste Reisen sind aber bereits in Planung.

ES