Auf Augenhöhe mit den Meeresriesen

Island ist ein richtiggehender Walbesichtigungs-Hotspot.
© iStock.com/AndreAnita

Husavik nennt sich selbst die «Whale Watching-Hauptstadt Europas». Zu Recht. Denn auf rund 2500 Einwohner kommen hier jährlich ca. 50 000 Whale Watcher, die aus aller Welt anreisen, um den Meerestieren ganz nah zu sein.

Am häufigsten werden Zwergwale und Buckelwale gesichtet – mit etwas Glück trifft man aber auch auf Blauwale. Diese kommen seit einigen Jahren in die Skjalfandi Bay vor Husavik. Die besten Chancen hat man von Mitte Juni bis Mitte Juli, wenn sie auf ihrem Weg nach Norden oder ab Mitte September, wenn sie auf dem Weg zurück in den Süden sind. In Snaefellsnes werden neben Zwergwalen im Übrigen häufig Pottwale und Orcas gesichtet. Insgesamt konnten 23 verschiedene Walarten in den Gewässern um Island gezählt werden, kein Wunder also, dass jeder fünfte Besucher eine Walexkursion macht.

NIK