Bei den Ersten sein im neuen State Park von Colorado

Als Alternative zu den oft überlaufenen Nationalparks in den USA sind die State Parks zu empfehlen.
©zVg

Sie sind viel ruhiger, verfügen aber oft über gute und günstige Campingplätze und auch der Eintritt bewegt sich meistens nur um die USD 5 pro Auto. Die State Parks in Colorado bieten dazu viel Erholung in spektakulärer Natur, und normalerweise fliegt Edelweiss im Sommer zweimal wöchentlich direkt in die Hauptstadt Denver. Mit der Eröffnung des Fishers Peak gibt es in Colorado nun mittlerweile 42 State Parks. Er liegt im äussersten Süden von Colorado, nahe der Grenze zu New Mexico, wo es eine Reihe von hohen, flachen Mesas gibt, die sich von Nordwesten wie ein Arm der Gebirgskette Sangre de Cristo nach Südosten erstrecken. Fishers Peak ist mit knapp 3000 Meter der höchste Tafelberg der Region. Für Besucher gibt es in dem 78 Quadratkilometer grossen State Park bereits einige Wanderwege und einen Picknickplatz. Die Erschliessung weiterer Teile ist in der Planung, u. a. soll auch ein Trail auf den Gipfel von Fishers Peak angelegt werden. Bis es so weit ist, kann man die grandiosen Aussichten zwar noch nicht von, aber auf den Gipfel geniessen. TI