Blick hinter die Kulissen am Broadway

Der schillernde Publikumsmagnet am Times Square in New York wartet mit zahlreichen Highlights und neuen Shows auf.

Die Broadway Collection feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag: «Chicago» ist das nach «Phantom of the Opera» am längsten am Broadway aufgeführte Musical – das 20-Jahr-Jubiläum wird mit diversen Events gefeiert. In den glamourösen zwei Jahrzehnten haben sich schon zahlreiche Prominente unter die Darsteller gemischt – so schlüpften unter anderem Rumer Willis, Sandy Duncan und Melanie Griffith in die Rolle der Roxie Hart, während sich Patrick Swayze und Usher die Ehre als Billy Flynn gaben.

Grund, die Korken knallen zu lassen, hat der Broadway allemal: Gemäss Bob Hofmann, Vice President Broadway Incoming, war die Saison 2015/16 mit über 13,3 Mio. Besuchern und einem Bruttoumsatz von knapp USD 1.4 Mia. die erfolgreichste aller Zeiten. Die Bedeutung des Broadways für NYC-Tourismus ist nicht zu unterschätzen: So betrug die wirtschaftliche Kontribution in der Saison 2014/15 USD 12.6 Mrd. Für die Saison 2015/16 rechnet Hofmann wiederum mit einem neuen Rekordergebnis.

AUFGRUND WELCHER KRITERIEN wird denn eigentlich entschieden, welche Musicals aufgeführt werden? «Es geht um Kunst, um Business und darum, die geeignete Show mit dem passenden Theater zu finden», so Hofmann. Zudem sei die Beziehung zwischen dem Theaterbesitzer und dem Produzenten mit seinem General-Management-Team essentiell. «Manchmal muss der Produzent den Theaterbesitzer intensiv davon überzeugen, eine Show aufzuführen, unter anderen Umständen ist dies umgekehrt», erläutert Hofmann.

Zahlreiche neue Shows werden die Zuschauer im Herbst und Winter am Broadway begeistern – bereits angelaufen ist «Waitress» und «Holiday Inn», es folgen «Natasha, Pierre and The Great Comet of 1812» (Start 18. Oktober), «Dear Evan Hansen» (14. November) und «A Bronx Tale» (1. Dezember), wobei Robert De Niro Regie führt. Für 2017 sind die Musicals «Anastasia», «Charlie and the Chocolate Factory» sowie der legendäre Klassiker «Miss Saigon» geplant.

WER DEN ABEND anschliessend gemütlich ausklingen lassen möchte, dem sei das «Sardi’s» empfohlen: ein Restaurant mitten im Theaterdistrikt, das vor allem als Pre- und Post-Theater-Hangout und als beliebter Treff der Broadway-Darsteller bekannt ist. Lange Zeit war dies der Ort, an dem die Nominierungen der Tony Awards bekanntgegeben wurden, und auch heute noch werden hier Pressekonferenzen, Events und diverse Feiern veranstaltet.