Cets führt den Shopping Cart ein

Nach der Übernahme durch Travelport gibt es nun zahlreiche neue Entwicklungen beim Reservierungssystem.

Dass das Reservierungssystem Cets seit knapp einem Jahr komplett zu Travelport gehört, zeigt bereits erste Auswirkungen. So hat Travelport eine «Cets Sales User Experts Group» ins Leben gerufen, die sich aus Power-Usern von unabhängigen Reisebüros und Reisebüroketten zusammensetzt. Das Ziel: Die Gruppe soll Ideen für eine anwenderfreundliche Weiterentwicklung des Systems liefern.

ÜBERDIES GAB ES in den vergangenen Wochen und Monaten diverse Neuerungen aus dem Hause Cets. Die wichtigste davon ist sicherlich die Anbindungsvariante «Deep Link», mit der Anbieter ein Fremdsystem ins Cets integrieren können. Auswahl und Detailbeschreibung erfolgen auf der externen Seite, Abfrage und Abschluss der Buchungen normal im Cets. Seit Mitte September ist Sunny Cars über diesen Weg buchbar, bereits zuvor – allerdings nicht mit einer vollen Integration – wurde TUI Suisse angeschlossen.

Für die Reisebüros aber nicht minder wichtig dürfte die neue Shopping-Cart-Funktion sein. Künftig können sämtliche Leistungen quer über alle in Cets verfügbaren Veranstalter zusammengetragen und in einen Warenkorb gelegt werden. Die Gesamtheit aller Leistungen bekommt nach Buchungsabschluss eine übergeordnete Reservationsnummer. Die Buchungen bleiben dabei im Cets und stehen damit auch für Midoffice-Systeme zur Verfügung.

WEITERE NEWS AUS DEM HAUSE CETS:
• Ab sofort ist der Print Manager verfügbar. Er kann Buchungsdetails in Word oder andere Textverarbeitungsprogramme exportieren, in die gewünschte Form bringen und im bevorzugten Format speichern, drucken oder senden.

• Powersearch wurde mit einer neuen Flugmaske versehen. Nun können auch Oneway- oder Direktflüge gesucht werden, und die Suche kann auf bestimmte Kabinenklassen eingeschränkt werden. Ausserdem ist die Suche nach Flugzeiten oder bestimmten Wochentagen möglich, und die Kalenderansicht wurde mit einer Filterleiste ergänzt.