China plant den touristischen Neustart

Kurzinterview mit Meng Wang, Direktor des Fremdenverkehrsamtes der Volksrepublik China in Zürich.
©TRAVEL INSIDE
Herr Wang, kann man im Moment nach China reisen?

Aktuell ist es nur für Personen möglich, die in China arbeiten oder Wohnsitz haben. Sie können mit Spezialflügen einreisen, brauchen dafür aber spezielle Unterlagen. Alle Informationen dazu sowie über die aktuelle Situation gibt es auf der Homepage des Generalkonsulats und der Botschaft.

Wie lange müssen sich Touristen noch gedulden?

Der Domestic-Tourismus läuft unter Einhaltung strenger Massnahmen und Kontingentierungen recht gut. Aus Gründen der Sicherheit dürfen aber ausländische Touristen noch nicht nach China einreisen. Über den Zeitpunkt von Lockerungen haben wir noch keine gesicherten Informationen. Als Fremdenverkehrsamt hoffen wir natürlich so schnell wie möglich. Auch hier haben die beiden oben genannten offiziellen Stellen immer die neusten Informationen.

Welche Massnahmen planen Sie als Fremdenverkehrsamt für den touristischen Neustart?

Wir werden in den kommenden Monaten Online- und Offline-Kanäle nutzen. Bereits haben wir Accounts auf Facebook und Instagram (China National Tourist Office Zurich) eröffnet, wo wir nun fortwährend Informationen publizieren. Unsere Partner in China produzieren Videos und interaktive Präsentationen, die wir dann hier als Informationsquelle nutzen können, um das Interesse für China zu steigern. Kleine themenspezifische Events bis max. 50 Personen sind auch geplant, so etwa über die chinesische Küche, Wintertourismus in China oder die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking. Wir wollen damit sowohl die interessierten Reisenden als auch die Partner in der Reisebranche ansprechen.

Wie viele Schweizer haben 2019 China besucht?

Die offiziellen Zahlen werden wir erst gegen Ende Jahr erhalten. Wir gehen aber davon aus, dass es 2019 etwas mehr waren als im Vorjahr, als rund 75000 Personen aus der Schweiz nach China reisten.

Urs Hirt