16 Jahre Haft gegen Concordia-Kapitän Schettino bestätigt

Schettino will den Fall ans Kassationsgericht in Rom weiterziehen.

Ein Florenzer Gericht hat die 16jähirge Haftstrafe gegen Francesco Schettino in zweiter Instanz bestätigt. Schettino war am 13. Januar 2012 Kapitän des verunglückten Kreuzfahrtschiffs Costa Concordia. Dabei kamen 32 Menschen vor der italienischen Insel Giglio ums Leben. Francesco Schettino wurde danach in erster Instanz zu 16 Jahren Haft, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und dem in Italien strafbaren, vorzeitigen Verlassen des Schiffs, verurteilt.

Schettino ist weiterhin davon überzeugt, dass die eigentliche Ursachen für das Unglück mangelhafte Technik sowie falsch ausgeführte Kommandos durch den Steuermann sind. Jetzt bleibt Schettino nur noch den Gang an das Kassationsgericht in Rom, die letzte Instanz. Wie sein Verteidiger mitteilte, wolle man diesen auch gehen.