Adieu Corona-Massnahmen

Bei den grossen amerikanischen Reedereien sind Maskenpflicht und Mindestabstand an Bord bereits gefallen, nun ziehen auch deutsche Reedereien nach.

Bei Aida, TUI Cruises wie auch Hapag-Lloyd Cruises ist das Tragen der Maske an Bord nicht mehr verpflichtend, wird aber noch empfohlen. Auch auf den Flussschiffen kann man sich wieder ohne Maske bewegen. Zudem sind meistens wieder individuelle Landgänge möglich (allfällige andere Regelungen an den Destinationen vorbehalten). Voraussetzung für eine Hochsee- oder Fluss-Kreuzfahrt bleibt aber der Nachweis einer vollständigen Covid-Impfung (2G) und auch ein negativer Antigentest vor der Einschiffung. Nur die Fähren verzichten bereits mehrheitlich auf einen Impfnachweis, und auf den meisten Flussschiffen wird kein Antigentest mehr verlangt. Aber Vorsicht: Die Vorschriften können jederzeit angepasst oder unterschiedlich gehandhabt werden, detaillierte Erkundigungen bei den Reedereien sind deshalb weiterhin unumgänglich. BE