Auf leisen Sohlen

Das neue Suitenschiff Thurgau Ultra garantiert dank Twin-Cruiser-Bauweise einen beinahe vibrationsfreien Aufenthalt.
Thurgau
Mit durchschnittlich 42m2 Platz pro Passagier ist die MS Thurgau Ultra ein wahres Raumwunder.

Die Tauffeierlichkeiten der Thurgau Ultra an der Schiffsanlegestelle Basel St. Johann im Februar waren trotz kühler Bise ein gelungenes Ereignis. Die Freude über den Neuzuwachs in der Flotte war Geschäftsführer Hans Kaufmann deutlich anzusehen. Nach einer kurzen Ansprache wurde das Schiff von der Claudia Felber getauft und – wie es die Tradition will – einer herzhaften Champagner-Dusche unterzogen.

Der Willkommens-Apero fand danach an Bord im Panorama-Salon statt. Der grosszügige Salon vorne auf dem Oberdeck ist der Form eines Theaters nachempfunden. Leichte Abstufungen sorgen dafür, dass jeder Gast eine freie Sicht auf die Bühne sowie auf die Fensterfront in Fahrtrichtung erhält. Weitblick geniesst man aber nicht nur im Salon, auch das vollverglaste Restaurant garantiert beste Aussichten auf drei Seiten.

Im Restaurant sticht ansonsten besonders eines hervor: Vom Küchen- und Servicepersonal über die Küche bis hin zur Weinauswahl ist alles international angehaucht. Wer nach dem Essen in einer gepflegten Umgebung noch eine Zigarre rauchen oder einen Whisky geniessen will, kann dies im Dampfschiff- Salon tun. Oder wem ein Stück hausgemachte Sachertorte lieber ist, entdeckt im Wiener Café den richtigen Ort dafür. Hier wird auch guter Kaffee serviert und mit einem spannenden Buch aus der Bibliothek kann man schnell in eine andere Welt eintauchen.

Für erholsame Momente sorgt zudem ein kleiner Wellness-, Fitness- und Saunabereich. An sonnigen Tagen kommt das Skydeck, das über 1000m2 gross und windgeschützt ist, zum Einsatz. Dort findet der Gast eine gemütliche Tai Chi Area, ein Shuffleboard, ein Schachbrett, ein Putting Green sowie ausreichend Liegelandschaften und Sitzgruppen.

Ein Suitenschiff

Der Schiffsbau über vier Passagierdecks ist klassisch und umfasst eine vielfältige Bord-Infrastruktur. Dennoch ist die Thurgau Ultra unter den Flusskreuzfahrtschiffen einzigartig – auf jeden Gast fallen nämlich 42m2 Platz. Sämtliche Zweibettkabinen sind Suiten und schaffen durch ihre exquisite Ausstattung ein stilvolles Ambiente. Im Hauptdeck befinden sich 18 Junior-Suiten und acht Deluxe- Suiten. Im Oberdeck wurden zwölf Junior-, acht Deluxe- und weitere vier Queen-Suiten eingerichtet. Allesamt sind zwischen 14m2 und 30m2 gross und bieten Platz für 113 Passagiere. Im Vergleich zur Thurgau Ultra haben andere Flusskreuzer nur knapp 26m2 Fläche pro Passagier, hält man bei Thurgau Travel fest.

Das Suitenschiff unterscheidet sich aber noch durch eine weitere Eigenschaft von gewöhnlichen Flussschiffen. Die Twin-Cruiser- Bauweise, bei der die Antriebsund Passagiereinheit getrennt sind, garantiert ein beinahe vibrationsfreies Schweben über die Flüsse Europas.


 

Auf Rhein, Mosel, Main und Donau

Das Fünf-Sterne-Schiff Thurgau Ultra wurde 2008 in der Neptun Werft in Rostock erbaut und im gleichen Jahr an Premicon übergeben. Zunächst war das das Schiff unter dem Namen Premicon Queen unterwegs, anschliessend als TUI Queen und zuletzt als Queen Maxima. Das elegante Schiff wird von Thurgau Travel seit Anfang dieses Jahres als Zeitcharter auf dem Rhein, der Mosel, dem Main und auf der Donau eingesetzt. www.thurgautravel.ch