Die nächste Krise

Kaum zeichnete sich mit dem Abflauen der Corona-Pandemie für die Kreuzfahrten so etwas wie eine «neue Normalität» ab, sorgt die nächste Krise für Routenänderungen und gar Stornos und Umbuchungen.
©MSC

Der Krieg in der Ukraine hat zur Folge, dass die Reedereien derzeit den Anlauf der ehemaligen Zarenstadt St. Petersburg (Bild) aus dem Programm streichen. Dies als Folge der Sanktionen, ethisch-moralischer Bedenken oder Sicherheitsüberlegungen. Der Höhepunkt vieler Ostsee-Routen wird nun durch alternative Häfen in der Region ersetzt. Aber auch die geplanten Fahrten im Schwarzen Meer sind betroffen, wo Anläufe in Odessa oder Sotschi gestrichen werden, ebenso die Flussfahrten. Die tragische geopolitische Situation drückt zudem generell auf die Buchungslust, wie Reisebüros antönen.