Die neuen Megayachten und Expeditionsschiffe

Im letzten «Focus Cruise» (TI 9/10) stellte TRAVEL INSIDE die neuen grossen Kreuzfahrtschiffe für einige Tausend Pax vor, die 2022 Jahr in Betrieb gehen.

Unter den über 25 Neubauten, die voraussichtlich bis Ende Jahr erstmals in See stechen, sind aber auch über ein Dutzend kleinere, spannende Schiffe, die sich dem Motto «small but beautiful» verpflichten. Hier die Megayachten im Überblick:

›› SILVER DAWN:

Die dritte Einheit der Muse-Klasse von Silversea wurde bereits im letzten Jahr ausgeliefert, nahm ihren Betrieb aber erst in diesem Jahr auf. Das 40 000-BRZ-Luxusschiff für 596 Passagiere wartet mit einem neuen Otium-Spa-Konzept auf und kreuzt bereits im Mittelmeer.

›› AZZURRA:

Die erste Hochseeyacht von Emerald Cruises (Scenic Group) bietet mit 10 000 BRZ gerade mal 100 Passagieren Platz und positioniert sich auch im Luxus-Segment. Der Neubau ist bereits im Mittelmeer, im Roten Meer und im Arabischen Golf unterwegs.

›› EVRIMA:

Nach mehreren Verschiebungen soll es nun für das erste Schiff der neuen Ritz Carlton Yacht Collection im August losgehen. 298 Passagiere (25 000 BRZ) sollen einen «neuen Standard für luxuriöse Kreuzfahrten» erleben, verspricht die Reederei. Die Evrima kreuzt vorerst im Mittelmeer, im Winter in der Karibik.

›› VIKING MARS UND VIKING NEPTUNE:

Viking Ocean Cruises betreibt bis Ende Jahr neun Einheiten ihrer identischen Hochsee-Schiffe für 930 Passagiere (47 000 BRZ). Die Viking Mars wurde eben ausgeliefert und kommt im Mittelmeer zum Einsatz, die Neptune ist auf Vorwinter terminiert.

Nebst diesen luxuriösen Megayachten gibt es in diesem Jahr auch eine Reihe neuer eisverstärkter Expeditionsschiffe zu entdecken, die sich oft ebenso hochklassig positionieren:

›› VIKING OCTANIS UND VIKING POLARIS:

Mit diesen zwei Neubauten (je 30 000 BRZ, 378 Pax) expandiert Viking erstmals ins Segment der Expeditionsreisen. Die Octanis war Anfang Jahr bereits in der Antarktis unterwegs, die Polaris soll diesen Sommer mit Arktis-Fahrten folgen.

›› SEABOURN VENTURE:

Auch die Luxusreederei Seabourn steigt mit diesem Neubau erstmals in das Expeditionssegment ein. Der hochkarätige 23 000-BRZNeubau für 264 Passagiere wartet u. a. mit zwei U-Booten auf und legt im Juli mit Fahrten in Nordeuropa und in die Arktis los.

›› SH VEGA:

Nach der Minerva im letzten Jahr folgt bald die zweite Einheit für die wiederauferstandene Reederei Swan Hellenic Cruises. Die Vega ist ebenfalls mit 10 000 BRZ vermessen und auf 152 Passagiere ausgerichtet. Sie nimmt im Sommer in Nordeuropa und der Arktis Fahrt auf.

›› OCEAN ODYSSEY UND SYLVIA EARLE:

Die vierte und fünfte Einheit der Infinity-Bauklasse von Investor Sun Stone, die mit ihrem speziellen «Bow»-Bug auffällt, werden an Vantage Travel resp. Aurora verchartert. Beide 8000-BRZ-Schiffe für je 130 Passagiere sollen im Laufe des Sommers zur Auslieferung kommen.

›› JANSSONIUS:

Ein Schwesterschiff der 2019 in Betrieb genommenen Hondius für den holländischen Spezialisten Oceanworld, das in diesem Sommer in See stechen soll. Das 6300-BRZ-Schiff für 174 Pax kreuzt vorerst in der Arktis.

›› WORLD TRAVELLER:

Die zweite Einheit der World- Klasse (9300 BRZ, 200 Pax) der portugiesischen Mystic Cruises ist auf Herbst/Vorwinter terminiert und kommt entweder für Nicko Cruises im deutschsprachigen Markt oder für den eigenen Vertreiber Atlas Voyages im US-Markt zum Einsatz.

BE