Riverside übernimmt die Ex-Crystal-Schiffe

Nach der Mozart, die Anfang April 2023 auf der Donau startet, hat die Hamburger Riverside Luxury Cruises vier weitere vormalige Flussschiffe der einstigen Crystal Cruises übernommen.

Die Debussy legt im April auf dem Rhein los, die Ravel Anfang Mai auf Rhône und Saône. Zwei weitere Schiffe, die Bach und die Mahler, folgen 2024. Mit grösseren Suiten, einer ausgezeichneten Küche, mehr Personal an Bord und Butler-Service für alle Gäste will Riverside neue Massstäbe auf dem Flusskreuzfahrten-Markt setzen, erklärt Gregor Gerlach. Er besitzt mit seiner Schwester Anouchka die Seaside Hotel Collection und hat Riverside Luxury Cruises im vergangenen Jahr für den Einstieg in den Flusskreuzfahrtmarkt gegründet. Der Luxus-Anspruch ist durch den hohen Standard der einstigen, hochklassigen Crystal-Schiffe gegeben, die statt 70 bis 100 Kabinen nur 53 Suiten aufweisen.
Die Mozart, einst das Fluss-Flaggschiff der Reederei Deilmann, wurde 2015 bei der Übernahme durch Crystal renoviert, die vier weiteren, 2017 und 2018 erbauten Schiffe waren vor der Pandemie nur zwei Jahre auf dem Wasser. Edle Stoffe und Materialien in Suiten und Gesellschaftsräumen, ein Pool, ein Gym und Saunen sind ebenso vorhanden wie verschiedene Restaurants für unterschiedliche Erlebnisse. BE