Schwimmende Wellness-Tempel

Die Kreuzfahrtbranche hat viel Geld in Wellnessangebote investiert – neuste Beispiele: Mein Schiff 3 von TUI Cruises oder Aida Prima.
Wellness

Die heutigen modernen Kreuzfahrtschiffe kommen nicht mehr ohne ein ausführliches Wellnessangebot aus. Neben diversen Restaurants, einem umfangreichen Sport-, Unterhaltungs- und Shoppingangebot gehört ein Spa unweigerlich auch zur Ausstattung der «schwimmenden Inseln ». «Wellness gehört heute wie gutes Essen und Unterhaltung als fester Bestandteil zu einer Kreuzfahrt dazu», sagte Richard J. Vogel, damals noch Chef von TUI Cruises, bereits vor drei Jahren. Die beiden aktuellen Beispiele Mein Schiff 3 von TUI Cruises und Aida Prima zeigen, dass dieser Trend ungebrochen ist.

Mein_Schiff3
1700m2 umfasst der Wellnessbereich «Spa & Meer» auf der Mein Schiff 3.

Ruhe-Oase auf der Mein Schiff 3

Im letzten Juni lief das neue Flaggschiff der TUI Cruises Wohlfühlflotte von Stapel und selbst Taufpatin Helene Fischer war buchstäblich atemlos. Zahlreiche Annehmlichkeiten bietet das Wellnessareal der Mein Schiff 3 mit dem ersten 25-Meter-Pool, der jemals auf einem Kreuzfahrtschiff eingebaut wurde. Auf 1700m2 bietet der «Spa & Meer»-Bereich neben verschiedenen Saunen auch 26 Anwendungskabinen an. Für die neue Mein Schiff 3 hat La Mer, der Experte für Meereskosmetik, exklusive Kosmetiktreatments entwickelt. Passend zum fernöstlichen Design des Spas geniessen die Passagiere Behandlungen mit maritimen Algen und asiatischen Essenzen. So kann man bei einer Rasul-Anwendung die seit Jahrhunderten bekannte, heilsame Wirkung der Heilkreide sowie ihrer verschiedenen Farben und Körnungen entdecken. Bei der orientalischen Pflegezeremonie wird dieses wiederentdeckte Wissen zu einem prickelnd-geschmeidigen Pflegeerlebnis für die Haut.

Empfangen werden die Gäste mit einer grünen Pflanzenwand, die sich über zwei lichtdurchflutete Decks erstreckt. Das Besondere im Spa-Bereich ist aber der Zen-Garten, der mit seinen warmen Naturtönen eine Ruhe-Oase mitten auf dem Meer bietet. Für alle, die einmal nur für sich sein möchten und ihr eigenes kleines Wellness-Reich bevorzugen, gibt es die Spa-Balkonkabine. Hier geniesst man besondere Kissen und Bettwäsche, hochwertige Kosmetik von La Mer und Babor sowie eine Wohlfühlmassage für zwei.

Im Saunabereich sind eine finnische Sauna mit Panoramafenster, eine Salzsauna, eine Biosauna mit Kräutern sowie ein Kräuterdampfbad, welche die Insassen mit mildwürzig- aromatischem Duft umhüllen, zu finden. Vervollständigt wird das Angebot mit einer Nebelzone, Fussbädern sowie einem Eisbrunnen. Nach der Wohlfühlanwendung wartet in der Tea Lounge ein schöner heisser Tee.

Aida_Prima1
Der «Body & Soul Organic Spa» auf der Aida Prima wird komplett nach ökologischen Grundsätzen gestaltet.

Wohlgefühl pur auf der Aida Prima

Auf der Aida Prima, die am 1.Oktober 2015 vom japanischen Yokohama auf Jungfernreise geht, erwartet die Gäste ein «Body & Soul OrganicSpa». Die Thermal-Oase des Spas ist komplett nach ökologischen Grundsätzen gestaltet. Der Wellnessbereich wird ausschliesslich mit natürlichen Materialien gebaut und die Verwöhnangebote mit der Bio-Pflege-Linie «terre & mer» von Thalgo zelebriert. Die Produkte werden mit hochwertigen Wirkstoffen aus dem Meer hergestellt. Thalgo verzichtet auf Parabene, Mineralöle oder genetisch veränderte Inhaltsstoffe. Auch die Flakons und Tiegel sind aus recycelbarem Plastik oder Glas. Die Thalgo-Produkte haben das Biozertifikat und wirken mit Algenextrakten oder Oliven ausgleichend, feuchtigkeitsspendend, beruhigend oder regenerierend.

Der neue Organic Spa soll eine Oase der Leichtigkeit sein. Mit Materialien aus der Natur, die überall verbaut sind, und einem durchdachten Tageslicht- und Frischluftkonzept wird für Wohlgefühl pur gesorgt. Auch die Weitläufigkeit mit nicht weniger als 3100m2 gehört zum Konzept. Sie sind auch der Arbeitsplatz der etwa 26 Spa-Mitarbeitenden, die mit Rat und Tat auf dem Weg zur Entspannung bereitstehen – zum Beispiel im Rasulbad für traditionelle orientalische Pflegerituale oder bei einem Thalasso-Meeresbad in der Sprudelwanne. Die Wellnesslandschaft punktet zudem mit diversen Saunen, Indoorund Outdoor-Pools, einem Tepidarium sowie einem Kaminzimmer. Selbstverständlich fehlen auch die beliebten Luxus-Wellness-Suiten nicht. Sie sind mit einem Doppel-Whirlpool, Wasserbetten und ganz neu einer Dampfdusche ausgestattet. Auf der neuen Shopping-Plaza verschönern Kosmetikprofis im Nail Spa Hände und Füsse, und die Stylingexperten sorgen im Coiffeursalon für schöne Haare und ein tolles Make-up.

Mein_Schiff2
Die Mein Schiff 3 wartet mit dem ersten 25-Meter-Pool auf, der jemals auf einem Kreuzschifffahrt eingebaut wurde.