Das grosse Europa-Comeback

Nach der langen Pause zieht der Restart der Kreuzfahrten nun zügig an.
©Costa Crociere

Rund 140 Kreuzfahrtschiffe von 50 verschiedenen Anbietern sind im Juli wieder aktiv, weist «Cruise Industry News» in ihrem neusten Report aus. Die grössten Kapazitäten legt derzeit MSC Cruises auf, gefolgt von Royal Caribbean Int., Carnival Cruise Line, Celebrity Cruises, Costa Cruises, TUI Cruises, Aida Cruises, Princess Cruises, Dream Cruises und Viking.
Noch liegt für den hiesigen Markt der Schwerpunkt mit Restart-Angeboten vor allem in europäischen Gewässern. So präsentiert sich das Angebot der führenden Reedereien derzeit:

›› MSC CRUISES:

Ab Genua laufen die MSC Grandiosa und die MSC Seaside ins zentrale Mittelmeer mit Schwerpunkt Italien aus, Ende Juli folgt noch die neue MSC Seashore mit zusätzlichen französischen und spanischen Häfen. Ab Triest ist die MSC Splendida durch die Adria nach Griechenland im Einsatz, ab Venedig bieten die MSC Orchestra und die MSC Magnifica ähnliche Routen an. Ab Kiel hat die MSC Seaview Fahrten in der Ostsee aufgenommen, die MSC Virtuosa ist ab Southampton exklusiv für britische Gäste unterwegs. In der Karibik startet MSC am 2. August mit Fahrten ab Miami und am 18. September mit der MSC Divina ab Port Canaveral.

›› COSTA CRUISES:

Ab Savona legen die Costa Smeralda und die neue Costa Firenze Fahrten nach italienischen Häfen und ins westliche Mittelmeer auf. Ab Triest besucht die Costa Luminosa griechische Ziele und ab Venedig hat ebenfalls die Costa Deliziosa Fahrten ins östliche Mittelmeer im Programm.

›› TUI CRUISES:

Im Mittelmeer ist die Mein Schiff 2 ab Mallorca nach spanischen Zielen unterwegs, die Mein Schiff 5 kreuzt ab Heraklion durch die griechische Inselwelt und die Mein Schiff 4 ab Genua auf zwei verschiedenen Routen entlang der italienischen Küste mit Abstechern nach Ajaccio oder Cannes. In der Ostsee kreuzen die Mein Schiff 1 und die Mein Schiff 6 ab Kiel und Hamburg.

›› AIDA CRUISES:

Die Aida Perla läuft ab Palma de Mallorca ins westliche Mittelmeer aus, am 29. Juli bietet zusätzlich die Aida Stella längere Reisen ab Mallorca an. Ab Korfu sticht die Aida Blu ins östliche Mittelmeer in See, in Nordeuropa sind die Aida Sol ab Warnemünde und die Aida Prima ab Kiel im Einsatz, am 31. Juli folgt noch die Aida Mar ab Hamburg. Im Herbst hat die Aida Sol dann eine längere Karibik- Reise ab/bis Hamburg geplant.

›› WEITERE EUROPÄER:

Auch die französische Ponant ist mit einigen Schiffen wieder aktiv, Hapag-Lloyd-Cruises befährt Nordland-Routen mit der Europa und Europa 2 und den Expeditionsschiffen. Erneut unterwegs in europäischen Gewässern sind zudem Croisieurope, Island Pro Cruises, Nicko Cruises und Phoenix Reisen, in Griechenland warten Celestyal Cruises, Variety Cruises und die neue Elixir Cruises mit Ägäis-Fahrten auf. Englische Reedereien wie Cunard, P&O Cruises, Marella, Saga etc. kreuzen vorläufig noch exklusiv für britische Gäste um Grossbritannien (ebenso weitere Anbieter). BE