Ab in den Osten

Dresdens malerische Altstadt wurde 1945 bei den Bombenangriffen fast vollständig zerstört – mittlerweile erstrahlt sie jedoch in altem Glanz und ist ein Geheimtipp für Kurztrips in Deutschland.
©ddpix.de

Am berühmtesten dürfte der sogenannte «Canaletto»-Blick sein: der Blick auf die Altstadt mit der Frauenkirche und der Katholischen Hofkirche vom Königsufer aus, der von Bernardo «Canaletto» Bellotto 1748 in einem Gemälde festgehalten wurde. Die Stadt feiert in diesem Jahr den 300. Geburtstag des Hofmalers von August III. mit einer Sonderausstellung in der berühmten Gemäldegalerie Alte Meister. Zudem findet von 19. bis 21. August 2022 das Dresdner Stadtfest statt. Die Direktflugverbindung von Swiss ab Zürich nach Dresden macht den kulturellen Städtetrip ins Sachsens Landeshauptstadt bequem möglich.