Budapest, die Kurhauptstadt Europas

Bereits die Römer entdeckten die heilende Wirkung des Budapester Wassers.
Szechenyi
Das Szécheny-Bad gehört zu den grössten Heilbädern Ungarns.

Budapest ist für seine Thermen weltbekannt und trägt nicht umsonst den Titel «Kurhauptstadt Europas». Innerhalb der Stadtgrenzen liegen nicht nur die ältesten Bäder Ungarns, sondern auch mehr als ein Drittel der bislang bekannten Quellen des Landes.

Die zum Teil noch heute existierenden Bäder in Budapest wurden hauptsächlich von Türken erbaut. Damals wurde die Hauptstadt wegen der wohltuenden Wirkung des Heilwassers auch als Mekka der Rheumatiker bezeichnet. Das Wasser wirkt heilsam bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und Kreislaufes sowie bei Frauenkrankheiten. Das aus den 123 natürlichen Quellen und Brunnen der Stadt entspringende, 21−78°C warme Wasser fördert täglich nicht weniger als 70 Millionen Liter zutage.

Gellert
Das wohl berühmteste Heilbad ist das 1918 eröffnete Gellért-Bad.

Auch architektonisch ein Highlight

An der Stelle des wohl berühmtesten Bades, des 1918 eröffneten Gellért-Bades, wurde bereits 1615 das Sáros-Bad urkundlich erwähnt. Noch heute lockt das Flair dieses einzigartigen Jugendstilbades alljährlich Tausende Besucher an, nicht nur zur Kur, sondern auch zum Vergnügen. Ebenso bekannt ist das Széchenyi-Bad im Stadtwäldchen, eines der grössten Heilbäder Europas, das Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und nach dem grossen Förderer Ungarns, Graf István Széchenyi, benannt wurde. Zu den ältesten noch aus der Türkenzeit stammenden Bädern der ungarischen Hauptstadt zählen das Rudas-Bad und das Király-Bad, zwei architektonische Meisterwerke orientalischer Baukunst. Die Bäder, die sich grösstenteils in der Mitte der Stadt befinden, werden von am Stadtrand erbauten Freibädern ergänzt, deren Besuch im Kreise der Budapester seit den 1920er Jahren ungebrochen beliebt ist. Nicht unerwähnt bleiben sollten die Thermalbäder auf der Margareteninsel mitten in der Stadt, die von der Donau umspült wird und eine grüne Oase bildet. Ob man im Heilwasser Genesung, Entspannung, Erfrischung oder sportliche Aktivitäten sucht, in Budapest kommt diesbezüglich jeder auf seine Kosten.