Kaliforniens Highway 1 wieder komplett offen

Die Spuren des Erdrutsches sind beseitigt. Mit kleineren Einschränkungen muss man in den nächsten zwei Jahren aber noch rechnen.
zvg/màd

Sie ist eine der grossen Attraktionen Kaliforniens: Die Küstenstrasse Highway 1, die viele Touristen vor allem auf dem Streckenabschnitt San Francisco–Los Angeles befahren. Seit über einem Jahr war dies allerdings nicht mehr möglich – ein Erdrutsch sowie eine marode Brücke, beides in der Nähe von Big Sur, zwangen die Gäste zu einer Umleitung.

Nun wurde die Strasse wieder komplett freigegeben – einen Monat früher als ursprünglich geplant. Wie Hotelplan Suisse in einer Meldung an seine Agenten schreibt, ist die Route ab sofort wieder durchgängig befahrbar. Gemäss «Spiegel online» sind die Arbeiten zwar noch nicht ganz beendet, und es könne in den nächsten zwei Jahren immer wieder einmal vorkommen, dass der Verkehr nur einspurig geführt werde.

Trotzdem atmet die Region rund um Big Sur auf. Beim Ragged Point Resort etwa, das sich direkt an der Route befindet, hatte sich der Umsatz in den letzten zwölf Monaten halbiert. Nun aber sei der Parkplatz wieder voller Autos. (SJ)