Mauritius: Eine Insel voller Highlights

Von Hochseeangeln bis kulinarische Gaumenfreuden: Mauritius im Indischen Ozean hat viel zu bieten – traveltip stellt zehn «Must-Do’s» vor.

Kristallklares Wasser, kilometerlange Sandstrände, blauer Himmel. Auf Mauritius lässt es sich leben. Auf der Insel im Indischen Ozean kann man aber weit mehr machen, als nur am Strand zu liegen. Zehn Beispiele:

Safari im U-Boot

Sich einmal wie Kapitän Nemo fühlen, das ist auf Mauritius möglich. Zwar befindet man sich auf dieser speziellen Reise nicht in der berühmten Nautilus, aber im klimatisierten U-Boot des Veranstalters Blue Safari lässt sich während rund 45 Minuten die Unterwasserwelt ebenso gut erkunden – und das erst noch im Trockenen. Das Boot taucht dabei bis 35 Meter in die Tiefe. Auf dem Weg passiert man u.a. das gesunkene Wrack der «Star Hope», Korallenriffe sowie einen Anker aus dem 17.Jahrhundert.

Familienausflüge

Sollten die Kinder plötzlich genug vom Strand haben, gibt es auf Mauritius ein breites Angebot für Kinder und die ganze Familie. Im Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Garden können z.B. riesige Wasserlilien, Rehe und Schildkröten beobachtet werden. Im La Vanille Nature Park sind es Riesenschildkröten und Krokodile. Spielmöglichkeiten ohne Ende finden sich in der Caudan Waterfront in Port Louis mit ihrer Eisenbahn und dem Spielplatz. Ein besonderer Ort ist aber der Park Casela World of Adventures. Auf einer Fläche von 250 Hektaren bietet er ein Zuhause für 1500 Vögel, Riesenschildkröten, Bengalischen Tigern, Geparden, weisse Löwen, Nashörner, Giraffen und vieles mehr. Nebst Safaris gibt es aber auch ein grosses Vergnügungsangebot für Kinder. Aber auch eine Tour zum erloschenen Vulkan Trou aux Cerfs ist allemal ein Ausflug wert.

Besuch des UNESCO-Kulturerbes Aapravasi Ghat

Auch kulturell hat Mauritius so einiges zu bieten, z.B. ein Besuch im historischen Lager Aapravasi Ghat, notabene ein UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist das einzige zumindest noch in Teilen erhaltene Immigrationslager. Dort wurden importierte Schuldknechte aus Indien aufgenommen. Zwischen 1834 und 1920 kamen mehr als eine halbe Million Einwanderer ins Land. Hier findet jedes Jahr am 2. November eine Gedenkfeier zu Ehren der Schuldknechte statt.

Einheimische Gaumenfreuden

Die Wurzeln von drei Kontinenten beeinflussen die mauritische Küche. Für Gaumenfreuden sorgt eine Vielzahl von Angeboten indischer, chinesischer, kreolischer und europäischer Küche. Die einzigartigen Mischungen von Zutaten versprechen dabei ganz spezielle Genusserlebnisse. Wer traditionelle mauritische Speisen probieren will, der sollte in einem «Table d’hôte»-Restaurant oder einem auf die landestypische Küche spezialisierten Restaurant einkehren.

Wellnessen

Ayurvedische Massagen aus Asien, Anwendungen aus der Quelle des Ozeans und jahrhundertealte afrikanische und kreolische Mittel aus Kräutern und Blüten: Die kulturelle Vielfalt von Mauritius kommt auch den Wellness-Liebhabern zugute. Dementsprechend vielfältig ist das Angebot an Spa- und Wellnessmöglichkeiten. Die Spas der meisten Hotels sind auch für externe Gäste zugänglich.

Ab aufs Boot

Den Wind nutzen und die Inseln rund um Mauritius vom Wasser aus betrachten. Dieser Perspektivenwechsel ist mit einer Segelfahrt möglich. Allgemein bietet Mauritius die perfekten Voraussetzungen für einen Ausflug zu Wasser, z.B. mit dem Katamaran oder einer Yacht. Auf vielen Touren gibt es die Möglichkeit, Schnorchel-Tauchgänge zu absolvieren. Vor der Westküste der Inseln lassen sich zudem hervorragend Delfine beobachten.

Tauchen

Eine türkisfarbene Lagune, Korallenriffe und eine artenreiche Unterwasserwelt verwandeln Mauritius in ein Paradies für Taucher. Und auf den Tauchgängen kommt man immer wieder einmal an einem Schiffswrack vorbei. Wer keine Angst im Dunkeln hat, kann auf Mauritius auch einen Nachttauchgang absolvieren. Die rund 30 Tauchzentren auf Mauritius und Rodrigues achten auf die Erhaltung der empfindlichen Unterwasserlandschaft des Indischen Ozeans.

Kite-Surfing

Eine steife Brise, die braucht es fürs Kite-Surfen. Mauritius ist inzwischen berühmt für seine abwechslungsreichen Kite-Surfing-Gebiete. Dazu gehören u.a. Anse la Raie und das Cap Malheureux im Norden, Poste Lafayette und Belle Mare im Osten und Pointe d’Esny in der Nähe von Blue Bay im Süden. Als wohl bester Ort gilt aber Le Morne an der Westküste.

Hochseeangeln

Von November bis April heisst es: Rute auswerfen. Die meisten Hotels vermieten Fischerboote und Ausrüstung. Die besten Fischereigebiete liegen bei Rivière Noire, Le Morne, Flic en Flac, Trou aux Biches und Grand Baie. Dort tummeln sich mehrere Arten wie der Blaue und Schwarze Marlin, Haie, Thunfische, der Fächerfisch, die Goldmakrele, der Wahoo oder der Barrakuda. Es kann also gut sein, dass plötzlich einer der aufgeführten Fische am Haken zappelt. Übrigens: Das Hochseeangeln ist auf Mauritius so beliebt, dass jeweils im Dezember der Marlin World Cup stattfindet.

Golfen

Mauritius ist eine Insel für Bewegungsfreudige. Nebst Wandern, Canyoning, Trekking, Klettern, Fahrradfahren oder Reiten ist Mauritius insbesondere bei Golfern äusserst beliebt, war es doch das dritte Land überhaupt, auf dem Golf gespielt wurde. Heute hat es acht 18-Loch-Plätze und fünf 9-Loch-Plätze. Zu den schönsten zählen der Anahita, Belle Mare Legend, Belle Mare Links, Gymkhana, Heritage Golf Club, Maritim, Paradis, Le Saint Géran, Shandrani, Tamarina und Le Touessrok. Einige Plätze wurden von renommierten Golfprofis wie Bernhard Langer, Ernie Els und Rodney Wright entworfen. Infos über Mauritius: www.tourism-mauritius.mu

Edelweiss Air fliegt jeweils dienstags und freitags nonstop von Zürich nach Mauritius. Zudem bieten Air France, Air Mauritius, Austrian Airlines, Condor, Emirates und Lufthansa zahlreiche Flüge von Zürich, Genf und Basel mit einem Stopp an.
Edelweiss Air fliegt jeweils dienstags und freitags nonstop von Zürich nach Mauritius. Zudem bieten Air France, Air Mauritius, Austrian Airlines, Condor, Emirates und Lufthansa zahlreiche Flüge von Zürich, Genf und Basel mit einem Stopp an.