Neue Route durch die Klagemauer

Eine der spannendsten historischen und zugleich religiösen Stätten Jerusalems ist die Klagemauer.

Früher bildete sie die westliche Mauer des zweiten Tempels in Jerusalem und ist somit knapp 2000 Jahre alt. Da ein Teil der Mauer auch unterirdisch verläuft, ist ein Besuch ins Innere lohnend; seit August 2021 führt eine neue Besucherroute durch ihren Tunnel. Die Route bietet dabei Einblick in einen bei archäologischen Ausgrabungen entdeckten öffentlichen Prachtbau aus der Zeit des zweiten Tempels. Das Gebäude wurde für öffentliche Veranstaltungen genutzt und möglicherweise diente es auch dem Stadtrat bei repräsentativen Anlässen. Die Kammern sind Teil eines neuen Rundgangs durch die Westmauer-Tunnel, bei dem Besucher eine Vorstellung davon erhalten können, wie das jüdische Leben vor rund 2000 Jahren gewesen sein mag. LS