Neues Monument entdeckt: Petra ist viel grösser als vermutet

In der jordanischen Felsenstadt wurden 2100 Jahre alte Tonteile freigelegt. Die Ausgrabungen starten bald.
Felsenstadt_Petra

Unerwarteter Fund: Das jordanische Tourismus- und Antiquitätenministerium bestätigt die Entdeckung eines riesigen Monuments in der Felsenstadt Petra. Dieses soll keine bekannten Parallelen zu jeglichen anderen Bauten in Petra aufweisen. Publiziert wurde die Entdeckung vor kurzem von den Archäologen Sarah Parcak und Chris Tuttle im «Journal Of American Schools Of Oriental Research».

Der archäologische Durchbruch, knapp 800 Meter südlich des bekannten Schatzhauses gelegen, zeigt, dass die Felsenstadt Petra weitaus grösser ist, als vermutet. Der Fund wurde dank der Hilfe von Technologien wie Google Earth, Satelliten und Drohnen möglich. Obwohl mit den Ausgrabungen noch nicht begonnen wurde, sei bereits 2100 Jahre alte Tonware gefunden worden, heisst es weiter. Die Ausgrabungen sollen beginnen, sobald die Bedingungen dafür geeignet sind.