Trend geht Richtung Karriere

Immer mehr Leute motivieren berufliche Gründe zu einem Sprachaufenthalt im Ausland.
© iStock.com/KatarzynaBialasiewicz

Topseller bei den Sprachreisen ist weiterhin Englisch – sowohl bei Erwachsenen, Jugendlichen und Business-Sprachschülern. Das zeigt die jährliche Umfrage zu Buchungsverhalten und Trends der Sprachreisenden von Linguista. Danach folgen wie in den vergangenen Jahren Französisch und auf Platz drei Spanisch. Italienisch und Deutsch belegen die Plätze vier und fünf. Ergänzt wird die Liste mit Sprachen wie Russisch, Japanisch oder Portugiesisch. England und die USA führen auch 2017 die Liste der beliebtesten Reise-Destinationen an.

Die Gründe für einen Sprachkurs verschieben sich in Richtung Karriere: So sind Sprachreisen für Menschen über 30 im Aufschwung. Diese Gruppe bucht vermehrt Sprachkurse im Ausland. So haben sich Schulen im Ausland explizit auf diese Klientel spezialisiert. «Heute ist die Gruppierung der 30–50-Jährigen eine wichtige und stark wachsende Zielgruppe geworden», erklärt Claudio Cesarano, CEO Media Touristik, zu der Linguista gehört.

NIK