«Die Riverside Mozart ist doppelt so breit wie übliche Flusskreuzfahrtschiffe»

Die Hotelgruppe Seaside Collection steigt in das Luxussegment der Flusskreuzfahrten ein. Geschäftsführer Gregor Gerlach gibt Auskunft zu den Beweggründen.
©TRAVEL INSIDE
Gregor Gerlach, wie kommen Sie dazu, als Hotelgruppe in das Segment der Luxus-Flusskreuzfahrten zu diversifizieren und erst noch in ein sehr spezielles Schiff, die Riverside Mozart, zu investieren?

Wir hatten die Idee bereits 2018 und beschäftigten uns damals mit dem Flusskreuzfahrtmarkt und stellten dabei fest, dass ein wirkliches Luxusprodukt fehlt. Jedoch war es damals schwierig, weil die Werften, mit welchen wir verhandelten, keine Bauplätze frei hatten.

Jetzt, nach der Pandemie, realisieren Sie den damaligen Plan. Was geschah inzwischen?

Wir wollten nach wie vor ein neues Produkt, eines mit der Hauptsaison im Winter, auf den Markt bringen. Wir prüften Marokko, Mauritius und die Seychellen, verliebten uns dann aber in die Malediven, wo wir die Insel Finolhu fanden und uns entschieden, vorerst dieses Projekt zu realisieren und das Thema Flusskreuzfahrten in die Schublade zu legen.

Und heute ist nun die Zeit reif für den Einstieg in die Flusskreuzfahrten?

Ja, denn es ergab sich wegen des Konkurses von Crystal Cruises eine interessante Gelegenheit. Crystal Cruises hatte bekannterweise zum gleichen Zeitpunkt wie wir damals die Idee, mit einem Luxusprodukt, der Crystal Mozart, in die Flusskreuzfahrten einzusteigen. Als Crystal Anfang 2022 in Insolvenz ging, sagten wir uns, dass es Sinn macht, die Pläne wieder aus der Schublade zu holen. Crystal steckte enorm viel Geld in die Erneuerung der Mozart und brachte diese auf einen sehr hohen Standard, den es bis dahin im Flusskreuzfahrtenmarkt nicht gab. Die Mozart, die wir heute Riverside Mozart nennen, ist ein schönes Schiff. Sie ist mit 22,9 m rund doppelt so breit wie übliche Flusskreuzfahrtschiffe und bietet entsprechend geräumige Kabinen und öffentliche Räume.

Und die Riverside Mozart ist ein Luxusschiff?

Absolut, Crystal führte das Schiff im Luxussegment des amerikanischen Markts erfolgreich ein. Wir glauben, dass es auch im europäischen Markt Nachfrage nach einem hochklassigen Flusskreuzfahrtschiff gibt.

Die Riverside Mozart verkehrt ab April 2023 auf der Donau. Würde sie bis ins Donau-Delta fahren?

Das könnte sie. Wegen des Krieges in der Ukraine ist dies aber nicht geplant. Im nächsten Jahr wird sie zweimal bis zum Eisernen Tor fahren und ansonsten zwischen Passau und Budapest verkehren.

Wer bereedert die Riverside Mozart? Seaside Collection?

Ja, wir bereedern das Schiff selbst, wobei wir den nautischen Bereich an River Advice auslagern, den Hotelteil betreiben wir aber selbst.

Wie werden Sie die Fahrten mit der Riverside Mozart vertreiben?

Wie unsere Hotels werden wir auch die Riverside Mozart über Reiseveranstalter und Reisebüros vertreiben. Ein Luxusprodukt wie dieses bedarf der Erklärung.

Weltweit?

Seaside Collection als Hotelgruppe ist stark im DACH-Markt verankert, welches unser stärkster Markt ist. Wir werden mit dem Schiff aber auch die Märkte Grossbritannien und Nordamerika bearbeiten, weil wir glauben, dass einem Luxusprodukt wie diesem ein internationaler Gästemix guttun wird. Die Hauptsprache an Bord wird aber Deutsch sein.

Welche Konditionen bieten Sie dem Reisevertrieb an?

Im ersten Jahr gewähren wir allen Gästen 20 % Ermässigung und für die Reisebüros und Reiseveranstalter Sonderkonditionen.

Wie können Reisebüros das Schiff buchen?

Reisebüros können auf unserer Webseite über den B2B-Zugang buchen oder über die Reiseveranstalter, mit denen wir zusammenarbeiten werden.

Geben Sie auch Kabinenkontingente an Veranstalter?

Wir sind mit den Veranstaltern nun in Gesprächen. Einzelne werden Kabinenkontingente erhalten. Allerdings gibt es gerade von Kabinen der obersten Kategorien jeweils nur wenige, weshalb diese auch von Veranstaltern auf Anfrage gebucht werden.

Welche Routen wird die Riverside Mozart befahren?

Insgesamt bieten wir sieben Routen mit einer Dauer von drei bis 14 Nächten an. Die Route mit drei Nächten führt von Wien über Bratislava nach Budapest oder umgekehrt. Dazwischen liegen Fahrten mit einer Dauer von vier, fünf, sieben, neun und 11 Nächten mit verschiedenen Anlaufhäfen entlang der Donau. Paradepferd ist die 14 Nächte dauernde Fahrt von Budapest zum Eisernen Tor und dann donauaufwärts bis Linz mit Ausschiffung in Wien.

Was charakterisiert die Riverside Mozart?

Der Luxus, der sich in der Geräumigkeit und den Einrichtungen der Kabinen und öffentlichen Räume manifestiert. Die Gastronomie mit acht Lokalen, vom Vintage Room für gehobenes Dinieren über den Vista Grill auf Deck für Steaks und Langusten bis hin zum Connoisseur’s Club, der Zigarrenlounge mit edlen Cohibas, Whiskys und anderen Spirituosen.
Für Fitness, Wellness und Beauty sorgt die Spa mit Indoorpool und Jacuzzi, Sauna, Fitnesscenter, Körperund Kosmetikbehandlungen. Angeboten werden auch Markenfahrräder und Nordic-Walking-Ausrüstungen.
Die Ausflüge mit Weindegustationen, Ballonfahrten, Besuchen auf einem typisch serbischen Bauernhof oder der Gedenkstätte des KZ Mauthausen heben sich auch von dem restlichen Angebot ab.

Wie liegt die Riverside Mozart preislich im Markt?

Die Riverside Mozart hebt sich deutlich vom restlichen Angebot ab, weshalb auch das Preisniveau darüber liegen wird. Wir legen den Fokus auf hochwertige Produkte an Bord, individuellere Ausflüge und auf viele Details.
Die Preise werden höher liegen, insofern ist dies keine Abwertung der Mitbewerber, sondern die Absicht, eine nochmals höhere Kategorie zu schaffen.

Riverside Mozart © Werney Beyer

 

Seaside Collection

Der Vater von Gregor Gerlach, der Hamburger Wohnungsbauunternehmer Theo Gerlach, erwarb 1970 zwei Grundstücke in Maspalomas auf Gran Canaria. Dies war der Ursprung der Seaside-Hotels, denn auf diesen Grundstücken entstanden 1974 das Hotel Don Gregory und 1975 das Hotel Palm Beach.
Mit dem Sandy Beach folgte 1986 das dritte Hotel auf Gran Canaria. Nach dem Verkauf des Don Gregory 1998 entstand das Grand Hotel Residencia, welches Mitglied der Leading Hotels of the World ist.
Auf Lanzarote kam 1992 das Los Jameos Playa hinzu und in Deutschland im Laufe der Jahre ein Hotel in Chemnitz, zwei Hotels in Leipzig, das Gewandhaus in Dresden, das Side in Hamburg und das Alernhüs Hotel & Spa in St. Peter Ording an der Nordsee. Vor vier Jahren kam Finolhu auf den Malediven hinzu.
Sämtliche Hotels, wie auch die Riverside Mozart, befinden sich im Eigentum der Familie Gerlach, wobei diese als einzelne Unternehmen geführt werden. Seaside Collection hat einen Geschäftssitz in Hamburg und einen zweiten auf Gran Canaria und wird heute von Gregor Gerlach und seiner Schwester Anouchka geführt.

Hans-Peter Brasser