Die Schweiz ist jetzt auch eine Kreuzfahrtdestination

Die Schweiz ist eine seefahrende Nation – auch wenn der Bundesrat gerade die Schweiz als Flaggenstaat für die Hochseeschifffahrt streichen will.
©Kuoni

Eine Dampferfahrt auf einem der grösseren und kleineren Seen gehört systematisch zu Ferien in der Schweiz. Und jetzt sind auch Süsswasser-Kreuzfahrten möglich.

SEIT MAI FÄHRT DIE ATTILA

als Kreuzfahrtschiff auf dem Murten-, Neuenburger- und Bielersee. In neun Kabinen können bis 18 Personen mitreisen, ab diversen Anlegestationen sind Ausflüge und Aktivitäten in der faszinierenden Region am Fusse des Juras möglich.
Das ehemalige Ledischiff (Kiestransporter) wurde inzwischen zum ersten Hotel-Kreuzfahrtschiff der Schweiz umgebaut (offiziell gemäss Schifffahrtsverordnung: Fahrgastschiff mit Übernachtungsmöglichkeit). Die neun Doppelkabinen des von der Reederei als «Boutique Boatel» bezeichneten Schiffs sind je 14 Quadratmeter gross, verfügen über eigenes Bad mit Dusche und sind detailreich und gemütlich ausgestattet, u. a. mit einer Sitzecke, TV, Kühlschrank, Safe und regulierbarer Klimaanlage. Die Glastüren auf der Seeseite lassen sich komplett öffnen und führen auf einen Gangbord.

AN BORD GIBT ES EINE

stilvolle Captain’s Lounge mit Bar, wo Frühstück und Snacks serviert werden; für die weiteren Mahlzeiten während der Kreuzfahrt arbeitet man mit ausgewählten Partnerrestaurants zusammen. Eine grosszügige Aussenterrasse mit Liegestühlen, Sitzgelegenheiten und Bar sowie eine überdachte Badeplattform auf dem Hauptdeck, von wo aus man auch Stand-up-Paddling betreiben kann (Ausrüstung wird mitgeführt), sind weitere Annehmlichkeiten der Attila. Das Hauptangebot der Attila sind bis Oktober 6-tägige Kreuzfahrten auf den drei Juraseen mit Ausflügen in der Region und Aktivitäten wie E-Bike-Touren oder SUP. Zusätzlich geplant sind kürzere Weekend- oder spezielle Themenfahrten (z. B. Golf, Yoga, Gourmet).
Auch für die Reisebranche wird die Attila zum Thema. Die überraschend unkonventionelle Alternative in heimischen Gewässern für Cruise-hungrige Kunden in schwierigen Corona-Zeiten wird von Kuoni Cruises oder Railtour vermarktet. BE