Die Sonderbaren Sportarten in Wales entdecken

Entdecken ist das Motto von Visit Wales in diesem Jahr.
© Visit Wales

Dafür gibts nicht nur fixfertige Angebote, sondern auch skurrile Events. Denn in Wales heisst Sport nicht nur Fussball, Rugby und Pferderennen, die Waliser kennen auch eine ganze Reihe eher spezieller Sportarten, die zu entdecken sind. Zum Beispiel die 34. Weltmeisterschaft im Moor-Schnorcheln in Waen Rhydd bei Llanwrtyd Wells am 8. Juni. Es gilt, 50 Meter im Schlamm möglichst schnell hinter sich zu bringen, der Rekord liegt bei den Männern bei 1 Minute 18,82 Sekunden, bei den Frauen bei 1 Minute 48,46 Sekunden. Jedes Jahr kommen Enthusiasten aus aller Welt zu diesem sonderbaren Tauchgang.

Ebenfalls in Llanwrtyd Wells findet am 25. August der Mensch-gegen-Pferd-Marathon statt. Das einzigartige Rennen geht über 22 Meilen (35,4 Kilometer) durch eine spektakuläre Landschaft. Es ist wohl der einzige Volkslauf, bei dem Menschen und Pferde direkt gegeneinander antreten. Entstanden ist das Rennen aus einem Pub- Streit und wurde erstmals 1980 ausgetragen. Ein Mann im Pub war der Meinung, dass ein Läufer ab einer gewissen Strecke quer durchs Gelände genauso schnell sei wie ein Reiter mit Pferd. In der 32-jährigen Geschichte dieses Laufes hat es bisher allerdings nur zweimal einen menschlichen Sieger gegeben. Meistens indes nur knapp, Pferd und Reiter waren selten mehr als ein paar wenige Sekunden schneller. Sollte dieses Jahr wieder einmal Mensch gewinnen, winkt ihm als Siegerprämie der mit GBP 3000 gefüllte Jackpot.

CM