Dubrovnik: Wie geschaffen für eine Filmkulisse

Sei es Game of Thrones, Star Wars: Episode VIII oder Emerald City – ihnen allen diente Dubrovnik als Originalschauplatz.
© iSTock.com/phant

Ob die Erfolgsserie Game of Thrones, die Fantasy-Serie Emerald City, das Fiction-Drama Knightfall, Robin Hood oder Star Wars: Episode VIII – Dubrovnik hat sie alle: die schönsten Schauplätze der Serien und Blockbuster. Selbst Bollywood landete in Dubrovnik: Prisoner No. 150 wurde in dem Hafenstädtchen gedreht.

Primär ist Dubvronik natürlich den Fans von Game of Thrones bekannt: Als Hauptfilmkulisse von King’s Landing, der fiktiven Stadt in der Serie. Gedreht wurde u.a. in der Villa Scheherezade, einem Hotel der kroatischen Luxushotelgruppe Adriatic Luxury Hotels. Auf dem Balkon des weissen Palastes haben die Filmfiguren Varys und Tyrion Lannister über die Zukunft der sieben Königreiche beraten.

Auf der Stradun, der Hauptstrasse in der Altstadt Dubrovniks, erkennt man die Kulissen aus Star Wars: Episode VIII. Auch die Stadtmauer aus dem Mittelalter war Drehort verschiedener Szenen des Science-Fiction-Klassikers. während der Hafen als Schauplatz für den neuen Robin Hood diente.

TI