Einmal eine Portion Leipzig, bitte!

«Mein Leipzig lob ich mir!», sagte schon Johann Wolfgang von Goethe, der seine prägendsten Jahre in der sächsischen Stadt verbrachte.
©Giulio Gröbert

Hinter vorgehaltener Hand wird es schon seit einiger Zeit geflüstert, dass Leipzig das neue Berlin sei. So bietet sich ein Abstecher nach Leipzig als nächstes Ziel an; TRAVEL INSIDE gibt für die Reise Tipps mit auf den Weg.

LEIPZIG FÜR KULTURBEGEISTERTE

Kunstinteressierte sollten den Leipziger Westen auf ihre Agenda setzen. Nicht weit vom Zentrum entfernt befindet sich die Galerie für Zeitgenössische Kunst: in der ehemaligen Herfurthschen Villa werden Werke aus der Zeit nach 1945 gezeigt. Weiter stadtauswärts findet sich in südlicher Richtung das Panometer: Gäste bestaunen hier ein 360°-Panorama-Bild von einer Plattform aus. Noch bis Anfang 2023 ist New York am 11. September 2001 um 08.41 Uhr ausgestellt.

LEIPZIG FÜR AKTIVREISENDE

Stadtauswärts im Westen befindet sich der Karl-Heine-Kanal. Vorbei an ehemaligen Fabrikgebäuden, die heute Wohnungen oder auch die Zentren für Kunstprojekte beherbergen, führt die Strecke, die sich für Touren mit Kajaks besonders eignet. Ab dem Stadthafen geht es durch das Neuseenland oder von der Galopprennbahn durch den Auwald. Auch der Cospudener See ist für einen Badeausflug durch den Auwald zu erreichen. An dem See ist ein reguläres Strandbad – mit Sand – zu finden, aber auch der obligatorische FKK-Bereich.

LEIPZIG FÜR GESCHICHTSINTERESSIERTE

Leipzig war 1989 der Ausgangspunkt für die Friedliche Revolution – einleuchtend, dass Teile der DDR-Geschichte hier noch heute besichtigt werden können. Die «Runde Ecke» beherbergte 40 Jahre lang die Bezirksverwaltung für Staatssicherheit und ist heute ein Museum. Dieses bietet immer am letzten Wochenende des Monats Besichtigungen eines ehemaligen Stasi-Bunkers und immer samstags den Stadtrundgang «Auf den Spuren der Friedlichen Revolution» an. Wer es etwas kurzweiliger mag, kann im N’Ostalgie- Museum Exponate aus der Alltagskultur der DDR anschauen. Ein weiterer Punkt, der auf jeder Agenda nicht fehlen darf, ist das imposante Völkerschlachtdenkmal. Die 91 Meter hohe Attraktion findet sich im Südosten Leipzigs und kann auch von innen besichtigt werden. Von oben hinab wird Besuchern ein eindrücklicher Panoramablick auf die Stadt geboten. LS