«Floating Piers» im Lago d’Iseo

Der Künstler Christo hat sich für die Lombardei etwas Kurioses einfallen lassen.
Floating_Piers
Goldene Wege übers Wasser im Iseosee.

Vom 18. Juni bis 3. Juli verwandelt sich der Iseosee in der Lombardei in ein Kunstprojekt. Der Installationskünstler Christo baut derzeit die «Floating Piers» – schwimmende Pontons, die mit 70000 Quadratmetern gelben Stoffbahnen belegt sind und sich 3km über den See ziehen. Besucher können vom Städtchen Sulzano aus über die Pontons zur Insel Monte Isola spazieren und von dort weiter zur Insel San Paolo. Die Stoffbahnen führen in Sulzano und Peschiera Maraglio den vorgegebenen Weg für 1,5km auch auf dem Festland weiter.

Der Iseosee zählt noch zu den Geheimtipps: die reizvolle Landschaft ist geprägt von den Ausläufern der Bergamasker Alpen, malerischen Fischerdörfern und den Weinbergen der Franciacorta.

Christos Skizzen und Collagen für die «Floating Piers» sind in der Ausstellung «Water Projects» zu sehen, die noch bis zum 18. September im Santa-Giulia-Museum in Brescia läuft. Informationen unter www.thefloatingpiers.com