Food & Beverage, Ambiente und das Team als USP

Kurzinterview mit dem Niederländer Frits Hannenberg, seit August 2019 General Manager im Lux Grand Gaube Resort & Villas auf Mauritius. Die Anlage mit 186 Unterkunftseinheiten liegt an zwei Stränden (Hauptstrand und Banyan) im Norden der Insel.
©Lux Grand Gaube
Wie stark hat Ihr Resort bisher unter der Corona-Krise gelitten?

Die Auswirkungen der Geschäftsunterbrechung in der Corona-Krise sind in einem Tourismusziel wie Mauritius natürlich ganz erheblich. Leider sind die Grenzen der Insel aufgrund der globalen Situation seit Mitte März für internationale Touristen geschlossen. Dies zwang uns, ebenfalls zu schliessen, und wir haben erst am 31. Juli 2020 wieder geöffnet. Man kann sich vorstellen, dass die Auswirkungen auf der Ebene der Ferienorte ebenfalls stark zu spüren sind.

Empfangen Sie aktuell Gäste und aus welchen Quellmärkten kommen diese?

Das tun wir in der Tat, ist bisher aber nur für Gäste aus dem heimischen, mauritischen Markt möglich.

Wie können Sie Ihren Gästen möglichst sorgenfreie und sichere Ferien garantieren?

Nach der durch die globale Pandemie verursachten Abriegelung entwarf unsere Hotelgruppe «The Lux Collective » eine Reihe von Desinfektionsrichtlinien, an die sich alle Resorts der Gruppe halten. Diese gingen über die offiziellen Richtlinien der mauritischen Tourismusbehörde hinaus. Auf einem Video (https://youtu.be/ H0zuuAm9u4Q) präsentieren wir unsere Bemühungen um eine besondere Betreuung unserer Gäste.

Nennen Sie drei Gründe, warum sich Reisende aus der Schweiz für einen Aufenthalt in Ihrem Resort entscheiden sollen, sobald dies wieder möglich ist?

Es gibt viele, und nur drei hervorzuheben, ist knifflig. In keiner direkten Rangfolge: der erste wäre unsere grosse Auswahl an Gerichten, die in unseren sechs Restaurants angeboten werden. Von unseren Live-Cooking- Stationen im Palm Court bis hin zu den türkischen Spezialitäten im Bodrum Blue, dem peruanischen Inti und unseren Banyan-Burgern. Dann unser ruhiges Ambiente und die helle und freundliche Atmosphäre im gesamten Resort. Nach der Renovierung und der Beteiligung von Designerin Kelly Hoppen und ihrem Team ein wirklich denkwürdiges Ferienresort. Und schliesslich, und vielleicht das wichtigste Element für die Gäste, unsere engagierten und motivierten Teammitglieder, die ihre Lux Shining Services zur Verfügung stellen.

Ist Ihr Resort von der Ölkatastrophe im Südosten der Insel betroffen?

Glücklicherweise nicht, auch nicht unser Schwesterresort Lux Le Morne im Süden. Die Auswirkungen wurden schnell eingedämmt und nur ein kleiner Prozentsatz des Strandes ist betroffen, auch wenn es in der internationalen Presse vielleicht anders erscheinen mag. Im Lux Grand Gaube befinden wir uns im Norden, und damit war es für uns nie eine direkte Bedrohung.

UH