Heiraten im Herzen der Karibik

Jamaika wurde zur besten Hochzeitsdestination der Welt gekürt.
Jamaika
Für romantische Stunden bietet die Insel unzählige Möglichkeiten – im Bild Frenchmans Cove im Osten Jamaikas.

Von den ersten Strahlen der Morgensonne bis zum Sonnenuntergang zeigt sich Jamaika als facettenreiche und farbenfrohe Insel. Bereits Christoph Kolumbus notierte bei der Entdeckung Jamaikas 1494 in seinem Logbuch, es sei «die schönste Insel, die mein Auge je sah; ihre Berge scheinen den Himmel zu berühren» und der Mann kannte sich schliesslich ein wenig in der Welt aus. Die Karibikinsel wartet mit einzigartigen Erlebnissen, spannenden Touren, atemberaubenden Landschaften und herzlichen, gastfreundlichen Menschen auf.

Neben vielen wunderschönen Sandstränden – von kleinen, einsamen Buchten bis zum Seven Mile Beach – bietet die 230 km lange und 80 km breite Insel, die im westlichen Inselboden der Karibik liegt, auch bis zu 2300 m hohe Berge mit Kaffeeplantagen, alte Herrenhäuser, jede Menge Wasserfälle, üppige Vegetation, Flossfahrten, Reggae, Schwimmen mit Delfinen, eine im Dunkeln leuchtende Lagune, Jamaika- Bobfahren, Höhlensysteme, Mangrovengebiete mit Krokodilen, Rum-Destillerien, Ausritte, alte Piratennester, Zip-Lining, auf Stelzen im Meer errichtete Bars und noch vieles mehr.

Weil die Insel relativ klein ist, lässt sich all dies erleben, ohne lange fahren zu müssen. Ob das Paar eine Rundreise über die Insel oder Tagesausflüge von der Nordküste aus machen möchte, ob geführt mit einem Mini-Bus, auf eigene Faust mit dem Mietwagen oder zusammen mit den Einheimischen in öffentlichen Verkehrsmitteln, hängt dabei einzig vom Paar ab.

Jamaika1
Auch eine romantische Fahrt auf einem Longboat bietet sich an.

Heiraten auf Jamaika

Der Liebe und dem Glück steht in Jamaika nichts im Wege, denn Heiraten ist hier wunderbar einfach. Sehr schlicht oder auch mit vielen romantischen Details wird man gerne den schönsten Tag im Leben organisieren. Das Brautpaar kann sein Ja-Wort unter einem Wasserfall geben oder ganz traditionell vor den Altar treten. Dieeinzige Bedingung ist, dass sich das Paar mindestens 24 Stunden auf der Insel aufhält. Viele Hotels bieten ihren Gästen das Arrangement der Hochzeit als besonderen Service sogar ohne Kosten, wenn man eine Woche Aufenthalt bucht. Kein Wunder, dass Jamaika im Rahmen des weltweiten Finales der World Travel Awards (WTA) im letzten Dezember als beste Hochzeitsdestination der Welt geehrt wurde.

Auf Jamaika gibt es inselweit dutzende Standesbeamte, welche die Trauung gegen eine kleine Gebühr vollziehen. Sogar der Papierkram ist denkbar einfach. Wenn Sie und Er über 18 Jahre alt sind und noch nicht verheiratet waren, benötigen sie lediglich einen Staatsbürgerschaftsnachweis (Pass) sowie eine Kopie der Geburtsurkunde, die den Namen des Vaters enthält. Sollten einer der beiden (oder beide) geschieden sein, müssen die Scheidungspapiere vorgewiesen werden. Verwitwete Personen benötigen eine Kopie der Sterbeurkunde des vorherigen Ehepartners. Sämtliche Dokumente müssen in englischer Sprache vorgelegt und alle Kopien beglaubigt sein. Die Zeremonie wird schliesslich in englischer Sprache von einem Standesbeamten durchgeführt. Nach der Trauung erhält das Brautpaar ein Marriage Register (Heiratsbescheinigung). Diese wird vom Standesbeamten an die zentrale «Registry» in Spanish Town geschickt, welche die Eheschliessung im Zentralregister einträgt und die Heiratsurkunde ausstellt. Diese wiederum muss dann noch vom Schweizer Generalkonsulat in Kingston legalisiert werden. Dies dauert in der Regel drei Monate.

15ht-020-14_Jamaika2

Das Wichtigste in Kürze

Anreise:
Von der Schweiz gibt es keine Direktverbindungen nach Montego Bay oder Kingston. Condor fliegt Jamaika ab Frankfurt und München an. Eine tägliche Verbindung gibt es auch mit der Swiss und Jetblue über New York.

Beste Reisezeit:
Jamaika ist ein Ganzjahresreiseziel mit konstanten Temperaturen zw. 27 und 32°C. Hauptsaison ist von Ende Dezember bis April. Interessante Monate sind der Mai und der November, da sie schon in der Nebensaison liegen und preislich günstig sind. Die Hurrikan-Saison dauert ca. von August bis Oktober.

Zeitunterschied:
-6 h im Herbst/Winter bzw. -7 h während unserer Sommerzeit

Einreise:
Gültiger Reisepass, der bei der Einreise noch mind. 6 Monate gültig ist. Bei Aufenthalten bis 3 Monate kein Visum erforderlich. Keine besonderen Impfungen gegen Tropenkrankheiten.

Informationen:
visitjamaica.com