Japan pusht Premium-Reisen

Zwei Jahre litt der Tourismus im Land der aufgehenden Sonne unter der Pandemie. Mit der Öffnung für Touristen soll nun vor allem das Luxus-Segment angekurbelt werden.
©iStock.com/Sean Pavone

Bislang ist die Zielgruppe der Premiumreisenden eher eine Nische: 2019 machte dieses Segment gerade mal 1 % an Gästen aus, war jedoch für 11,5 % der Gesamteinnahmen verantwortlich, was etwa CHF 5,1 Mrd. entspricht. Diese Zahl soll nun mittelfristig auf etwa CHF 35 Mrd. wachsen.
Für mehr Attraktivität sollen nicht nur der Bau neuer Luxushotels, sondern auch exklusive Angebote wie etwa Workshops zu japanischen Tischmanieren oder die Durchführung von Teezeremonien sorgen.

AUCH DIE AGENTUR

Tokyo Luxey Inc. hat sich auf den Premium-Tourismus spezialisiert und bietet seinen Kunden individualisierte Reisen mit speziellen Kultur-Erlebnissen an.
Um der gehobenen Klientel die Anreise zu erleichtern, plant man beispielsweise auch, neue Flugplätze für Privat-Jets und Anlegestellen für Luxus-Yachten zu errichten.
So sollen der gewünschten Zielgruppe auch entlegene Regionen Japans einfacher zugänglich gemacht werden. TI