Monaco mit neuem Logo und Konzept

Fortan soll das Motto «Green is the new glam» stärker in den Fokus gerückt werden.
Le Café de Paris - La Brasserie. © Monte-Carlo Société des Bains de Mer

Neben einem neuen Logo betont Monaco in seiner Strategie die nachhaltige Seite der Destination. Dazu gehört das Motto «Green is the new glam». So bewegen sich etwa die öffentlichen Busse in Monaco mit Hybridantrieb fort. In den öffentlichen Parkgaragen finden sich zahlreiche Stationen, an denen Elektroautos kostenlos geladen werden können, und wer schnell von A nach B muss, kann Mobee nutzen – ein Carsharingsystem, das auf Elektrofahrzeuge zurückgreift. Zudem wurde im Dezember eine 50 Meter lange Solarstrasse in Monaco verlegt – ein Pilotprojekt, das bei Erfolg weiter ausgebaut werden soll.

Das Privatprojekt Terre de Monaco verwandelt öffentliche Grünanlagen, Privatgärten, Balkone und Dächer in Gemüsegärten und bewirtschaftet derzeit in Summe zwei Quadratkilometer Fläche und damit einmal die Grösse des Fürstentums selbst. Eine Nachhaltigkeitsbroschüre listet zudem zahlreiche weitere Projekte und Initiativen auf.

DAS NEUE LOGO soll derweil die Dynamik und die ständige Neuerfindung Monacos widerspiegeln. Zudem wurde die Webseite überarbeitet. Dank Augmented- Reality-Pläne und interaktiver Videos können sich die Touristen einen individuellen Reiseplan zusammenstellen. Dadurch sollen sie unter anderem zu einem papierlosen Besuch animiert werden.

FAE