Moskau mit Kindern entdecken

Die russische Hauptstadt hält einiges für die kleinsten Besucher bereit.
Moskau

Im vergangenen Jahr wurde in Moskau das Zentrum für Ozeanographie und für Meeresbiologie, das Mosquarium, eröffnet. In diesem gibt es 80 verschiedene Aquarien, in welchen rund 8000 Meeres- und Süsswasserbewohner aus den verschiedensten Teilen der Welt leben. Zudem werden Wassershows mit Orkas, Belugas, Delfinen oder Seehunden aufgeführt und es gibt sieben Pools, in denen die Gäste mit Delfinen schwimmen können.

Darüber hinaus hat der Kinderladen Lubyanka in der Innenstadt nach intensiven Renovationsarbeiten seine Türen wiedereröffnet. Das Geschäft befindet sich in einem Baukomplex mit einer Aussichtsplattform, die einen Panoramablick über das gesamte historische Zentrum von Moskau bietet und somit für Eltern genauso einen Besuch wert ist wie für Kinder. Eine weitere Moskau-Neuheit für Gross und Klein: Vor kurzem wurde das Projekt «Freies WLAN» lanciert. Nun gibt es im gesamten Moskauer Stadtgebiet gratis Internetzugang, sogar unterirdisch in der Moskauer U-Bahn und auf den umliegenden Friedhöfen.