Sie alle wurden noch vor der Corona-Krise bestellt und kommen nun vertraglich, zum Teil etwas verspätet, zur Auslieferung. Die meisten davon können im Sommer im Mittelmeer erlebt werden. Von besonderem Interesse sind jeweils die neu entwickelten Schiffsklassen:
›› NORWEGIAN PRIMA:
Eine neue Bauklasse der Fincantieri Werft (I) für Norwegian Cruise Line. Der erste 142’000-BRZ-Megaliner für 3215 Passagiere legt im Sommer im Mittelmeer los. Geplant sind insgesamt sechs Prima- Einheiten.
›› DISNEY WISH:
Eine neue, LNG-betriebene Bauklasse der Meyer Werft (D) für Disney Cruise Line. Der erste 140’000 BRZ-Megaliner für 2500 Passagiere startet im Sommer in der Karibik. Geplant sind insgesamt drei Wish-Einheiten.
›› MSC WORLD EUROPA:
Eine neue, LNG-betriebene Bauklasse der Chantiers de l’Atlantique (F) für MSC Cruises. Der erste 205’700-BRZ-Gigaliner für 5400 Passagiere startet Ende Jahr in Arabien. Geplant sind drei World-Einheiten.
Bei den weiteren grossen Cruiselinern, die in diesem Jahr zur Auslieferung kommen, handelt es sich um Schwesterschiffe bereits eingeführter, bekannter und wohl schon am Counter vermittelter Bauserien:
›› AIDA COSMA:
Nach der Aida Nova die zweite Einheit der Helios-Klasse (LNG) für Aida (5400 Pax). Ist Anfang März gestartet, Sommersaison im Mittelmeer.
›› COSTA TOSCANA:
Nach der Costa Smeralda die zweite typengleiche Einheit der Helios-Klasse (LNG) für Costa (5224 Pax). Der Start erfolgt im März und in der Sommersaison im Mittelmeer.
›› WONDER OF THE SEAS:
Nach der Oasis, Allure, Harmony und Symphony of the Seas die fünfte Einheit der Oasis-Klasse von RCI und grösster Cruiseliner der Welt (5734 Pax). Start im April und Sommersaison im Mittelmeer.
›› DISCOVERY PRINCESS:
Nach der Royal, Regal, Majestic, Sky und Enchanted Princess die sechste (und letzte) Einheit der Royal-Klasse von Princess (3660 Pax). Start im Frühling und Sommersaison in Alaska.
›› CELEBRITY BEYOND:
Nach der Edge und Apex die dritte Einheit der Edge- Klasse für Celebrity (3260 Pax). Start im April und Sommersaison im Mittelmeer.
›› VALIANT LADY, RESILIENT LADY:
Nach der Scarlet Lady die Nummer zwei und drei dieser Bauklasse für Virgin (2770 Pax). Start im Frühling/Sommer im Mittelmeer.
›› MSC SEASCAPE:
Nach der MSC Seashore die zweite Einheit der Seaside- Evo-Klasse (4560 Pax). Start im November in der Karibik.
›› CARNIVAL CELEBRATION:
Nach der Mardi Gras die zweite Einheit der Excel-Klasse (LNG, entspricht der Helios- Klasse) für Carnival (5200 Pax). Start Ende Jahr.
›› ARVIA:
Nach der Iona die zweite Einheit der Excel/Helios-Klasse (LNG) für P&O (5200 Pax). Start Ende Jahr.
Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den kleineren Einheiten, die 2022 erstmals in See stechen. Neue entwickelte Bautypen sind die Luxus-Megayachten Azzurra (Emerald) und Evrima (Ritz-Carlton) sowie die eisverstärkten Expeditionsschiffe Seabourn Venture und Viking Octanis und Polaris. BE