Nordlicht bei den Eskimos

Alaska hat sich in den letzten Jahren zu einem nicht mehr so geheimen Geheimtipp entwickelt für Ferien nahe an der Natur in grossartiger Landschaft.
©explorefairbanks

Einen Schub brachte der Direktflug von Condor ab Frankfurt nach Fairbanks, der – wenn es die Corona- Situation zulässt – gemäss dem Sommerflugplan 2021 stattfinden wird mit Flugdaten vom 17. Juni bis 9. September. Die letzten Flüge reichen gerade noch zum Auftakt der Nordlicht-Saison, die in Alaska am 21. August beginnt. Das Angebot an Beobachtungstouren steigt. Zu empfehlen sind solche mit Fotografieworkshops. Kombinieren lassen sich die Nordlicht-Touren ideal mit den anderen typischen Winteraktivitäten im nördlichsten US-Bundesstaat wie Eisfischen und Hundeschlittentouren. Und wenn man schon mal so nah ist: Ein Trip über den Polarkreis in Richtung Nordpol ist ein unvergessliches Erlebnis. Wer sich für Land und Leute interessiert, besucht die Welt-Eskimo-Indian-Olympiade, die alljährlich in Fairbanks stattfindet. Sie steht für dieses Jahr wieder auf dem Programm und plant nun, ihr 60-jähriges Bestehen vom 21. bis 24. Juli zu feiern. Der Sommer in Alaska ist kurz, umso zahlreicher sind die Veranstaltungen in der kurzen warmen Jahreszeit. Empfehlenswert sind auch das Festival of Native Arts, das Summer Arts Festival und die diversen Festivitäten zur Sommersonnenwende. explorefairbanks.com