Nostalgische Erlebnisfahrten mit Charme

Ein Stück Bahngeschichte erhalten: Die 1.-Klasse-Fernschnellzugwagen des «Suisse Train Bleu» aus den 50er-Jahren gehören mit ihrem nostalgischen Interieur zu einem liebenswerten Stück Bahngeschichte.
©zVg/Suisse Train Bleu

Die Wagen haben im vergangenen halben Jahrhundert hunderttausende von Schienenkilometern zurückgelegt und manch Reisenden ab den 60er-Jahren an seine Feriendestination befördert. Platz nehmen und geniessen: Ein Hauch Nostalgie aus den 60er- und 70er-Jahren.

DER EHEMALIGE FERNSCHNELLZUG

Suisse Train Bleu wurde liebevoll teilrestauriert und ist für dampfzugtaugliche Reisen sowie für nationale und länderübergreifende Erlebnisfahrten zugelassen.
Beim Umbau wurde festgestellt, dass die Mängel an den Wagen gravierender sind, als ursprünglich angenommen. Es galt, teilweise die Böden zu ersetzen und sämtliche Fenster neu abzudichten – was einen Neuanstrich zur Folge hatte. Zudem sind nach wie vor verschiedene weitere Ausbesserungsarbeiten zu verrichten.

©zVg/Suisse Train Bleu

«Uns ist es wichtig, dass der bestehende Charme der Wagen erhalten bleibt. In unzähligen Stunden werden die blauen Wagen von freiwilligen Helfern in Frauenfeld und Romanshorn liebevoll teilrestauriert und aufgearbeitet », erklärt Daniel Wägeli, Geschäftsführer von Rail Event AG. So werden zum Beispiel in den Fahrgastabteilen sämtliche Fotos ausgetauscht und durch Bilder von zwei bekannten Fotografen aus der historischen Eisenbahnszene ersetzt. Jedem Compartment wird ein eigenes Thema gewidmet. «Damit dieser zusätzliche und unvorhergesehene Aufwand für die Innenrenovation erbracht werden kann, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nur dank Spenden gelingt es uns, den Suisse Train Bleu so weit zu renovieren, dass er wieder im Stil eines Fernschnellzugs der 60er-Jahre unterwegs sein kann», erläutert Daniel Wägeli.
Rail Event AG und ZRT Bahnreisen tragen gemeinsam dafür Sorge, dass der Suisse Train Bleu auch zukünftig weiterhin im In- und Ausland eingesetzt werden kann. Dabei können sie auf die Unterstützung des Eisenbahn-Verkehrsunternehmen TR Trans Rail AG zählen.

MIT DER RENOVATION DES ZUGES

wird sichergestellt, dass ein Stück Bahngeschichte nicht vergessen geht und auch zukünftig viele Eisenbahnreisende von unvergesslichen Reiseerlebnissen profitieren können.

 


 

Suisse Train Bleu – lebendige Bahnnostalgie
©zVg/Suisse Train Bleu

Der Suisse Train Bleu besteht aus drei Seitengang-Wagen mit komfortablen 1. Klasse 6er-Abteilen. Ergänzt wird er mit einem Seitengang-Wagen der 1. und Comfort-Klasse sowie einem Barwagen. Für kleine Mahlzeiten zwischendurch steht dieser charmante Barwagen mit einer grossen Auswahl an Getränken und Snacks zur Verfügung. Er erhielt im Jahr 2020 eine komplette Revision sowie ein Refit im Innenbereich. Der Barwagen ist mit 24 komfortablen Fauteuils bestückt und ist – nebst einer grossen Bar – auch mit einem Piano ausgestattet. Insgesamt bietet der Zug Platz für 210 Gäste in der 1. Klasse (bei einer 6er-Belegung) sowie für 20 Gäste in der komfortablen 2. Klasse. Bei einer Viererbelegung in der 1. Klasse reduziert sich die Anzahl der Gäste auf 160 Personen. Die Komposition Suisse Train Bleu kann mit zusätzlichen Wagen von weiteren Partnern ergänzt werden. Die Gäste werden durch eine erfahrene Reisecrew betreut, die bei Fragen und Wünschen zur Verfügung steht. Damit kann die gesamte Komposition wieder für länderübergreifende Erlebnisfahrten sowie für Nostalgiefahrten mit Volldampf analog der damaligen Zeit eingesetzt werden. TI