Als Single unterwegs

Das Angebot für Singlereisen wächst ständig. Alleine ist man auf diesen Reisen bestimmt nicht.

Single zu sein, heisst nicht, dass man sich den Wunsch nach Ferien nicht erfüllen kann. Viele Anbieter haben mittlerweile extra auf Alleinstehende ausgerichtete Angebote im Programm. So hat sich zum Beispiel die Dating Treff AG mit ihrem Reiseservice www.single-reisen.ch genau darauf spezialisiert.

Wer jetzt denkt, dass man als Alleinreisender allein unterwegs ist und sich den bemitleidenden Blicken des Hotelpersonals beim Einchecken aussetzen oder im Restaurant leise nach einem Tisch für sich alleine fragen muss, der irrt sich. Denn angeboten werden den Singles und Alleinreisenden hauptsächlich Gruppenreisen. Das kann z.B. eine Tauchreise in Curaçao in der Karibik, ein Segeltörn in Holland oder aber eine Themenreise durch Kanadas Osten sein. Das ist nur fair, denn auch Singles sollen die Gelegenheit haben, von einem attraktiven Reiseprogramm zu profitieren und so den vielfach erhobenen Einzelpersonenzuschlägen zu entkommen. Nebst den Spezialisten für Alleinreisende haben übrigens auch die grossen Reiseveranstalter wie TUI Suisse solche Angebote im Programm.

Hoher Singleanteil bei Sprachreisen

Klar ist: Als Single im Familienhotel oder auf den Seychellen neben einem frisch verheirateten Paar die Ferien verbringen, macht wenig Sinn. Besser eignen sich da z.B. Sprachreisen. Dort hat es vielfach einen hohen Anteil Singles – und dies erst noch aus der ganzen Welt. Ausserdem muss man aktiv mit anderen in Kontakt treten, da man kaum mit jemandem in der eigenen Muttersprache reden kann. Aber auch auf Bildungsreisen sind die Chancen hoch, auf Singles zu treffen. Natürlich macht es auch Sinn, mit Gleichgesinnten Ferien zu machen. Das ist etwa bei Sportferien möglich. Dieselben Interessen helfen oft, schneller ins Gespräch zu kommen.


KEIN AKTIVES VERKUPPELN

Wer alleine reist und Single ist, muss nicht zwingend auf der Suche nach einem Partner sein. Deshalb erwähnen die Veranstalter auch explizit, dass es keine Datingferien sind. Single-reisen.ch etwa schreibt auf der Homepage: «Verkupplungs-Spiele oder sonstige derartige Massnahmen gibt es bei uns nicht. Wir bieten in erster Linie Reisen für Singles an und nicht Dates für Singles. Natürlich entstehen bei unseren Reisen immer wieder
ganz von alleine Partnerschaften. Die Voraussetzungen dafür sind ja auch ideal bei Sonne, Meer und Fun, man ist gut drauf und lernt daher viel lockerer und ohne Zeitdruck andere Singles kennen.»