Schweizer werden immer reisefreudiger

Von 14,1 Mio. Reisen mit einer auswärtigen Übernachtung wurden bei Auslandreisen 18%, bei Inlandreisen sogar nur 3% über ein Reisebüro gebucht.
Touristen

Wie den neusten Zahlen des Bundesamts für Statistik zu entnehmen ist, wird die Schweizer Bevölkerung immer reisefreudiger: So unternahmen 2015 88,4% der Schweizer Bevölkerung mindestens eine Reise mit auswärtiger Übernachtung. 34% der Reisen mit Übernachtungen hatten eine Destination innerhalb der Schweiz zum Ziel, 40% führten in ein Nachbarland. Dies am häufigsten nach Deutschland (13%), gefolgt von Italien (12%) und Frankreich (10%). 19% der Reisen hatten ein anderes europäisches Land zum Ziel und 7% eines ausserhalb Europas.

62% der Übernachtungen (14,1 Millionen) wurden in den Sommermonaten (Mai bis Oktober) unternommen. Die Anzahl Auslandreisen im Sommer ist dabei gegenüber 2014 um 15% gestiegen.

Ein Wehmutstropfen für die Reisebranche hingegen waren die Resultate in Bezug auf den Buchungskanal: Lediglich 18% der Buchungen ins Ausland wurden teilweise oder vollständig über ein Reisebüro gebucht, von jenen innerhalb der Schweiz sogar nur 3%.

TabelleES