So geht die Öffnung in Asien

Tourasia-Chef Stephan Roemer weiss, wann und wo es losgeht.
©iStock.com / Givaga
DIE ERSTE DESTINATION

in unserem Angebot, Sri Lanka, hat die Grenzen für Touristen im Januar geöffnet. Wir buchen schon regelmässig Gäste nach Sri Lanka und Rückkehrer sind hell begeistert, wie sie das Land ohne grosse Touristenmassen erleben dürfen. Die Hotels bieten sehr interessante Angebote und Aktionen, was sicherlich einige Gäste zusätzlich angezogen hat.

AUF JULI RECHNEN WIR

mit der Wiederöffnung von Phuket für geimpfte Touristen (Sandbox-Programm) und möglicherweise Bali, wo allerdings noch keine klaren Angaben verfügbar sind und die früher angekündigten Öffnungen in den Juli geschoben wurden.

FÜR DEN HERBST

wollen Singapore und Malaysia (inkl. Borneo) den internationalen Langstreckentourismus wieder zulassen. Konkrete Informationen und genaue Einreisevorgaben sind allerdings noch nicht vorhanden.
Bei erfolgreichem Sandbox-Programm für Phuket werden voraussichtlich kontinuierlich weitere Destinationen in Thailand geöffnet. Die thailändische Regierung verkündet, zwar noch zögerlich, dass ab Herbst 21 das Land für geimpfte Touristen geöffnet sei.
Die Regierung der Philippinen plant graduelle Öffnungen und rechnet mit dem internationalen Tourismus für Herbst 21. Offizielle Stellen in Kambodscha nennen noch kein verbindliches Datum für die Öffnung, rechnen aber mit einer graduellen Öffnung, sobald eine Mehrheit der Bevölkerung geimpft ist. Der Impfplan sieht vor, dass eine Mehrheit der Bewohner ab Juli 21 geimpft sein werden.

NOCH UNBESTIMMT

ist die touristische Öffnung von China. Informationen aus Tourismus-Quellen rechnen mit einer graduellen Öffnung ab September und einer breiten Öffnung ab Januar 2022. Auch aus Japan und Korea sind noch keine Informationen verfügbar. Lokale Quellen in Vietnam rechnen mit einer Öffnung erst per 2022. TI