St. Pete Clearwater mit grösster Entwicklung seit 50 Jahren

Die Destination erhält 2000 neue Hotelzimmer. Sie will aber nicht um jeden Preis wachsen.
© SJ Marion Wolf und David Downing von Visit St. Pete Clearwater.

66 Monate am Stück ein Besucherwachstum – die Zahlen von St. Petersburg und Clearwater können sich sehen lassen. Dabei geht es der Destination an der Golfküste Floridas nicht um unbeschränktes Wachstum um jeden Preis. «Unser Gebiet ist dicht besiedelt, soll aber nicht überfüllt werden. Es sollen die richtige Anzahl und die richtige Art von Gästen sein», sagt David Downing, President & CEO von Visit St. Pete Clearwater. Dass dies gelingt, dafür spricht die durchschnittliche Hotelrate: Sie stieg in den letzten zwei Jahren um 9% pro Jahr.

DEM DEUTSCHSPRACHIGEN MARKT kommt gemäss der europäischen Repräsentantin Marion Wolf eine wichtige Rolle zu – nach UK die zweitwichtigste des Kontinents, um genau zu sein. «Der Schweizer Markt präsentiert sich dabei sehr gesund, was natürlich auch mit den Edelweiss-Flügen nach Tampa zu tun hat», so Wolf.

Viele Promotions, etwa wenn es um Golf, den Indycar-Grand-Prix von St. Petersburg oder die Vermarktung als Ganzjahresdestination geht, werden denn auch zusammen mit Edelweiss gemacht. Mit dem neuen Orlando-Flug dürfte sich dies noch intensivieren – St. Pete Clearwater vermarktet sich schliesslich gerne als «The Beaches of Orlando». Generell stellt Downing fest, dass die Golfküste immer wichtiger wird und auch vermehrt Besucher von der «anderen Seite», etwa Miami, anzieht.

All dies setzt genügend Hotelkapazitäten voraus. Innert 20 Monaten entstehen nun 2000 neue Hotelzimmer – «die grösste Entwicklung seit 50 Jahren, und sie war dringend nötig», so Downing. Zu den wichtigsten Projekten gehören ein Wyndham am Clearwater Beach (im Januar eröffnet), ein Hyatt Place in Downtown St. Pete (Ende 2017), die Wiedereröffnung des ikonischen Fenway Hotels (Dezember 2017) sowie ein neues JW Marriott am Clearwater Beach (2019). Ebenfalls bereits eröffnet: Das Opal Sands Resort am Clearwater Beach und das Treasure Island Beach Resort an den «mittleren Stränden» zwischen den beiden Orten St. Petersburg und Clearwater.

VON DEN ATTRAKTIONEN HER setzt die Destination auf Vielfalt. Zwei Beispiele: Das Schwammtauchen in Tarpon Springs gehört zu den zahlreichen Aktivitäten mit Lerneffekt in der Region. Und um das Nachwuchsproblem beim Golfen zu entschärfen, bietet die Destination jetzt «Foot Golf» an, eine Mischung zwischen Golf und Fussball.