Tauchen mit Meerjungfrauen

XTC Dive Center ist die einzige Basis der Region mit umfassender Tech-Tauch- Ausstattung und liegt exklusiv inmitten eines riesigen Naturschutzgebietes. Die taucherischen Besonderheiten: Direkt vor dem eigenen Bootssteg befinden sich Korallenformationen mit grossen Schwärmen riesiger Tarpons. Und Seekühen.
©Jay-Clue

DAS VERHALTEN dieser auch Manatis genannten Meeressäuger, die wegen ihrer einer schwimmenden Frau ähnlichen Silhouette von europäischen Entdeckern für Meerjungfrauen gehalten wurden, hat sich dramatisch verändert. «Wir haben noch nicht herausgefunden, warum das so ist», beschreibt Javier Salas, Inhaber des XTC-Tauchcenters, die neue Situation, «aber seit Monaten sehen wir eine steigende Anzahl von Manatis.» Manatis sind sehr scheu, deshalb waren Begegnungen zwischen Mensch und Tier eher selten. «Das hat sich nun grundlegend geändert », so Salas. Wollten Gäste in der Vergangenheit Seekühe beobachten, erfolgte dies bisher durch eine intensive, zeitraubende und dennoch meist frustrierende, weil erfolglose Suche. «Nun genügt es, einfach vor unserer Haustüre zu tauchen», freut sich Salas.

DAS TAUCHCENTER XTC, ganz im Süden der Halbinsel Yucatán gelegen, kennen inzwischen viele Adrenalin-hungrige Taucher, weil es Ausgangsstation für Ausflüge zum vorgelagerten Atoll Banco Chinchorro ist, wo man mit Salzwasserkrokodilen schnorcheln kann.

TI