Weltreisen-Comeback

Im Februar/März 2020 gerieten die Weltreisen in den Corona-Shutdown-Strudel und mussten zum Teil unter äusserst schwierigen Umständen abgebrochen werden.
©Seabourn

Im 2021 war nicht an die Durchführung von Weltumrundungen per Schiff zu denken, und auch für 2022 (die meisten Weltreisen starten jeweils Anfang Jahr) wurden nochmals fast alle drei- bis viermonatigen Fahrten annulliert. Die Hoffnungen der Reedereien liegen nach drei Jahren Pause deshalb auf den inzwischen geplanten Durchführungen 2023 (da und dort bereits Ende 2022) und 2024, und dies offenbar berechtigt: Die Nachfrage sei ausserordentlich gut, heisst es fast unisono; zum Teil waren diese Reisen schon in Rekord-Zeit ausgebucht. Wobei die Palette der Schiffe auf Kurs rund um die Welt grösser ist als je zuvor: So setzt zum Beispiel MSC 2023 gar zwei Schiffe ein, und mit Royal Caribbean Int. springt eine weitere Grossreederei auf den Trend-Zug auf und kommt Ende 2023 erstmals mit einer Weltreise – die Serenade of the Seas wird geschlagene 274 Nächte unterwegs sein. Bleibt nur zu hoffen, dass das Virus all die Pläne nicht weiter durcheinanderwirbelt.